[MoFA] Wo stehen wir, wie kam es dazu und wo geht es hin?

Day 4,146, 10:59 Published in Germany Germany by Auswaertiges Amt

Hallo Freunde der Medienaktivität,

wie versprochen beantworte ich nach der Fragerunde eure Anliegen. Eine dieser Fragen war, wo Deutschland aktuell steht. Um das zu beantworten schauen wir uns zuerst die Machtverhältnisse und Allianzen an.

(pro)Asteria
Rumänien
Iran
Bulgarien
Serbien
Slowenien
China
Portugal
Peru
Polen
Mazedonien
Spanien
Frankreich
Litauen
Lettland
Brasilien
Russland
Taiwan
+ weitere, kleinere Länder

Anti-Asteria
USA
Türkei
Griechenland
Kroatien
Ungarn
Irland
Argentinien
Chile
Albanien
Thailand
+ weitere kleinere Länder

Wirft man nun einen Blick auf die Länder mit denen wir MPPs abschließen und an wen wir unsere Boni aus Mecklenburg-Vorpommern vermieten, wird schnell klar, dass auch Deutschland der (pro)Asteria-Seite zuzurechnen ist.

Warum ist das so?
Nach dem Zusammenbruch der vorletzten Allianzgeneration hat sich Deutschland dazu entschlossen, sich solange keiner (Ingame)-Allianz mehr anzuschließen, bis man das Gefühl hat, ernstgenommen und einigermaßen abgesichert zu werden. Die Zeiten in den Allianzen Terra und Circle of Trust waren toll, man hat Siege aber auch viele Niederlagen einstecken müssen. Irgendwann war dann eine Seite zu stark was im Zusammenbruch der Gegenseite endete. Es folgten Wochen und Monate der Unterdrückung und ständiger Angst vor der nächsten Auslöschung. Somit war der Weg in die Neutralität für Deutschland der einzige Ausweg.

Bedingt durch die geografische Nachbarschaft zu Polen und die eRepublik-Vergangenheit, sind wir nicht zu 100 % frei in der Wahl unserer Partner. Seit Anbeginn der Zeit hat Deutschland Boni, die Polen fehlen. Daran haben auch die diversen Neuverteilungen nichts geändert. Sind wir nicht auf der Seite der Polen, werden wir früher oder später ein Problem bekommen. Somit wurde versucht, sich bestmöglich mit Polen zu arrangieren.

Bitte versteht mich nicht falsch, Polen ist in den letzten Jahren zu einem ausgezeichneten Partner geworden, auf den man sich in jeder Situation verlassen kann. Wie sich das Verhältnis aber ändert, wenn wir nicht mehr auf derselben Seite stehen, kann niemand abschätzen oder gar garantieren.

Wie genau es zum Kontakt mit der dann entstandenen Allianz Asteria gekommen ist, weiß ich gar nicht mehr genau. Man hat mit der Zeit viele Kontakte in eRepublik geknüpft, man tauscht sich aus, und in fast jedem Land gibt es jemanden, der Deutsch spricht. Eines war aber klar: wir wollten weg von der Verliererseite.

Was militärische Operationen angeht, ist Deutschland aktuell in keine Pläne Asterias eingebunden. Ab und zu gibt es Anfragen, ob wir gewissen Ländern eine Route durch Deutschland geben, um ein bestimmtes Land zu erreichen. Meist lehnen wir dies aus Gründen der Fortführung von Trainingskriegen und vermieteten Ressourcen ab.

Insgesamt kann man also sagen, dass Deutschland zwar (pro)Asteria-orientiert ist, im Kern aber als neutrales Land gilt. Das wird auch dadurch bestärkt, dass wir mit "feindlichen" Nationen wie zum Beispiel der Türkei und vorher Zypern Trainingskriege abhalten.



Was passiert im Ausland?
Aktuell befindet sich einiges im Umbruch, auf der Seite Asterias hat sich eine neue Allianz namens Hydra, bestehend aus Mazedonien, Lettland, Litauen und Frankreich, gebildet (wer mag, einfach den Text von google übersetzen lassen, funktioniert relativ gut). Kurz zusammengefasst war man in Mazedonien mit dem Krieg in Iran nicht zufrieden. Kritiker behaupten, dass die Allianz Hydra nur entstanden ist, weil Slowenien den Beitritt Mazedoniens zu Asteria mit einem Veto geblockt hat und man dann wie eine beleidigte Leberwurst etwas eigenes macht. Außenpolitisch wolle man sich (pro)Asteria geben, Litauen ist bereits aus Asteria ausgetreten. Mir erschließt sich der Sinn dieser Allianz nicht, andere werten diesen Austritt bereits als Anfang vom Ende von Asteria.

Die Anti-Asteria-Seite hat sich enorm weiterentwickelt, der einstige, riesige Schadensvorteil von Asteria scheint verflogen. Das liegt zu einem großen Teil auch an den weggefallenen Combat Orders. Nichtsdestotrotz bin ich beeindruckt von der Koordination und dem Ehrgeiz, den Länder wie Kroatien, Türkei und USA an den Tag legen. Nach der Besetzung von Iran (mittlerweile wieder unter der Kontrolle von Asteria) und der Befreiung der USA wurden bereits vollmundig die nächsten Schritte angekündigt. Was genau geplant ist und wer sich mit wem anlegt ist noch unklar, es wird aber definitiv einen neuen Angriffskrieg der Anti-Asteria-Seite geben. Vorstellbar wäre als Ziel zum Beispiel Polen, das hätte zur Folge, dass auch wir etwas abbekommen, da wir ihnen in Mecklenburg Vorpommern Boni vermieten.

Wir dürfen gespannt sein, was dort noch kommt.



Gibt es Überlegungen, außenpolitisch etwas zu ändern?
Nein. (selbst wenn es die gäbe, würde das nicht hier stehen, bis es konkret wird 😉 )



Förderprogramm(e)
- Der Rote Baron verlost unter allen eingegangenen Meldungen erneut Geld für ein Q1 Haus
- Tipps für Anfänger vom Roten Baron



Gruß und Kuss