[MoC] Stand und Zielsetzungen Juni 2016

Day 3,141, 01:31 Published in Germany Germany by Erste Hilfe


Vorwort

Wie bereits die letzten Monate möchte ich auch dieses Mal einen kurzen Überblick zum derzeitigen Sachstand innerhalb des MoC / MoE geben.

Aufgrund einer hohen privaten Auslastung ist leider direkt zu Beginn Snooky007 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und stand damit nicht als Unterstützung zur Verfügung. Ebenso war ich aufgrund verschiedenster Aktivitäten wie Rock in Vienna (Rammstein, yay!) sowie einem dringenden Besuch in meiner Heimat stark eingeschränkt.

Da, wie bereits gesagt, Snooky007 direkt zu Beginn ausgeschieden ist, konnte ich die derzeit noch offenen Punkte leider nicht aufteilen, wodurch wir diesen Monat nur bedingt größere "sehbare" Fortschritte erzielt haben - was es dennoch zu berichten gibt seht ihr wenige Zeilen weiter unten.

Wichtig ist hier auch anzugeben, dass mit den kommenden eRepublik Updates in den Bereichen der Wirtschaft und des Militärs einige wichtige Updates bei eRepublik-Deutschland.de anstehen. Ergänzend dazu wurde der größte eRepublik Bot im Rizon Netzwerk (e-bot) leider eingestellt und ich arbeite dahingehend auch an einer Alternative - es kann also in Kombination mit dem näher kommenden Sommerloch zeitlich etwas eng werden.

Wie jeden Monat möchte ich auch dieses mal darauf hinweisen, dass die hier genannten Ziele zum Teil auch als Langzeitziele anzusehen sind. In der Vergangenheit ist innerhalb des Ministeriums, bis auf das Posten von Artikeln, leider nicht viel geschehen. Es sollte also klar sein, dass es durchaus etwas Zeit benötigt, bis wir den Laden auf Vordermann gebracht haben. 



Personalüberblick

Derzeit besteht das Team hinter dem MoC / MoE aus:
Master_rg
Muhaggl (Temporäre Unterstützung)

Solltet ihr dementsprechend Interesse daran haben dem MoC / MoE als tatkräftige Unterstützung beizutreten, sendet eure Nachricht bitte an Master_rg.

 


Umgesetzte Ziele und Fortschritte

1. Überarbeitung und Posten von Artikeln
Dem aufmerksamen MoC Leser wird bereits aufgefallen sein, dass wir wieder einige lesenswerte Artikel regelmäßig veröffentlichen. 

Derzeit haben wir die folgenden Artikel bereits in unser System integriert:
- Tipps und Tricks
- Erinnerung zur Aufstellung für die Kongresswahl (16. und 23.)
- Abkürzungen in eRepublik

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht viel erscheint, haben wir so jedoch die Basis dafür geschaffen, Neulinge über die wesentlichen Punkte im Spiel zu informieren und ihren Einstieg damit ein wenig zu erleichtern.

Die Überarbeitung der Artikel schreitet weiter voran. Das Hauptproblem ist hier auf jeden Fall den Inhalt soweit zu verringern, dass sich Spieler schnell und einfach einen Zugriff zu den wesentlichsten Informationen im Spiel verschaffen können. Ebenso ist gerade durch die Übersetzung auch nochmal ein größerer Zeitaufwand notwendig - dennoch: Wir machen Fortschritte.


2. MoC / MoE Kasse
Unsere MoC / MoE Kasse ist in den letzten Tagen auf über 170.000cc angestiegen. Hervorzuheben sind dabei die Spenden von Horst vom Forst sowie Heide von der Weide. Leider haben beide Spieler aufgrund eines Problems mit der Familienregelung (Multis) seitens der eRepublik Administration eine Löschung ihrer Accounts beantragt.

Drücken wir die Daumen, dass wir zumindest Horst vom Forst bald wieder, wenn auch unter anderen Namen, hier in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Wir haben zum derzeitigen Stand eine gute Grundlage für die Finanzierung zukünftiger Projekte geschaffen, dennoch sind Spenden natürlich nach wie vor erwünscht und notwendig.

Abschließend möchte in diesem Zusammenhang erneut festhalten, dass wir diese Kasse unabhängig von dem Budget von eDeutschland betreiben. Wir finanzieren uns ausschließlich über Privatspenden und kleinere Gewinne am MM. Staatliche Unterstützung wird ausschließlich in Notsituationen über unseren Kongress beantragt.


3. Erweiterung des täglichen Artikels zu neuen Spielern
Ich habe bereits einige Entwürfe zu Texten erarbeitet, welche mich jedoch noch nicht zu 100% überzeugen - die Arbeit wird dementsprechend fortgesetzt. Ebenso werden wir im Rahmen der Überarbeitung und des Entwurfes neuer Artikel den Fußbereich dieses Artikels mit wichtigen Links erweitern.

Insofern also ein neuer Spieler über unseren täglichen Post stolpert ist er prinzipiell mit den wichtigsten Informationen versorgt.


4. Überarbeitung des Forums 
In der Vergangenheit haben wir bereits das derzeitige Forum als negativen Punkt identifiziert. Im Rahmen der Überarbeitung des Forums haben wir ein neues Forum aufgesetzt und testen derzeit verschiedenste Ideen um den Spielern in Zukunft einen besseren Anlaufpunkt bieten zu können.

In unserem derzeitigen Forum ist derzeit leider eher eine Aktivitätsflaute - da es im vergangenen Monat nur bedingt Situationen gab welche ein Handeln des Kongresses erforderten (Stichwort: Ressourcenkriege), war dies jedoch mehr oder minder vorhersehbar. Ebenso nähern wir uns nach und nach immer mehr dem Sommerloch wodurch sich diese Situation wahrscheinlich nur bedingt verbessern wird.

 


Derzeitige Zielsetzungen

1. Weitere Überarbeitung bestehender Artikel
Wie bereits oben genannt werden wir diesen Monat die bestehenden Artikel weiter überarbeiten und zu unserem System hinzufügen. Eine derzeitige Übersicht / Planung bezüglich des Postens der Artikel findet ihr hier.

Die Zeitpunkte werden sich ggf. noch weiter ändern und in Zukunft dynamisch an bspw. Sonderangebote gekoppelt.


2. Erweiterung des täglichen Artikels zu neuen Spielern
Wie bereits oben genannt werden wir weiter an einem Begrüßungstext arbeiten und im Fußbereich alle wichtigeren Artikel für den Spieler zusammenfassen. Ebenso erarbeiten wir bereits erste Planungen diese Artikel nur alle 2 bis 3 Tage zu veröffentlichen und sie dann mit weiteren Informationen zur Bevölkerungsentwicklung zu erweitern. 


3. Corporate Design / Corporate Identity
Die Schweiz macht es derzeit mit einem einheitlichen und modernen Design ihrer Artikel vor - und hier möchte ich diesen Monat ansetzen den Schwerpunkt bilden. 

Gerade durch modern und einheitlich gestaltete Artikel können wir Neulinge dazu ermutigen, sich intensiver gerade mit den Hilfsartikeln zu befassen und den Lesefluss erhöhen. Ziel ist es zu Beginn ein einheitliches Design sämtlicher Artikel des MoC zu schaffen, welches sich dann natürlich auch auf andere Ministerien übertragen lässt.

Aufgrund meiner beiden linken Hände bezüglich der Erstellung von Designs / Grafiken ist hier tatkräftige Unterstützung erwünscht. Solltet ihr also Erfahrungen mit Grafikprogrammen jenseits von Paint haben, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Einen ersten Unterstützer haben wir bereis in Muhaggl gefunden.


4. Sonstige Punkte aus den älteren Artikeln
Diese bleiben natürlich weiterhin aktiv. Aufgrund des bestehenden Zeitproblems und dem personellen Engpass schränken wir die Themenbereich jedoch ein, um uns auf die wesentlichen Punkte konzentrieren zu können.



Schlusswort

Wie so oft empfehle ich jedem sich aktiv an der Communityarbeit zu beteiligen. Im Rahmen der laufenden Umstellung dieses Ministeriums bitte ich alle Interessenten darum, sich bei mir zu melden - Unterstützung wird stets benötigt!

Es spielt dabei keine Rolle ob du ein filziger Filz alter Hase im Spiel bist oder doch eher zur Kategorie Neuling gehörst: Frische Ideen sind die Basis für die Arbeit dieses Ministeriums!


Vielen Dank fürs Lesen, Kommentare und Diskussionen sind wie so oft gerne gesehen.