Der Nächste, bitte.

Day 1,046, 10:25 Published in Germany Germany by higter

oder auch:

hig kandidiert für das glorreiche Amt des edeutschen Präsidenten!

Für viele nicht überraschend, habe ich schließlich in den letzten Wochen kein großes Geheimnis daraus gemacht. Dennoch musstet ihr lange auf eine offizielle Ankündigung warten, aber hier ist sie endlich!





1. Allgemeines über Präsidenten

Wie viel Macht hat der Präsident? Ist der Kongress mächtiger? Wer kann wem am schönsten eine reinwürgen? Nette Diskussionen, aber leider völlig ziellos. Im Grunde kann der eine nicht ohne den anderen, sobald die Beziehung in ein Gegeneinander ausartet schadet es dem Land. Immer. Letzten Monat, als Bundestagspräsident, habe ich festgestellt, dass der Kongress deutlich besser ist als sein Ruf. Mit vernünftigen Begründungen ließ sich so gut wie immer auf einem ordentlichen Niveau diskutieren, und mit ein wenig Engagement auch recht flott Neuerungen auf den Weg bringen. Daher meine Aufforderung an den Kongress: Seht den Präsidenten nicht als Gegner! Gleichzeitig darf die Regierung den Kongress nicht als Gegner sehen. Natürlich klingt das jetzt leichter gesagt als getan, aber wenn beide Seiten mal ein wenig nachdenken, bevor sie überstürzt handeln, ist meiner Meinung nach eine gute Kooperation möglich.
Eine weitere, wichtige Aufgabe des Präsidenten ist wie ich finde eine Art moralische Führung. Grade nicht so aktive Spieler sehen den CP oft als Vorbild, und auch bei den aktiven wird der Posten doch noch ein wenig respektiert, zumindest sagt mir das die Erfahrung. Von daher sollte er die Stimmung in der Bevölkerung lesen können, und entsprechend reagieren.
Und schließlich bleibt noch die Organisation der Minister. Der Präsident ist offiziell Chef aller Minister, und sollte das auch so handhaben. Das heißt nicht, dass er ihnen in ihre Arbeit reinpfuschen soll, eher im Gegenteil. Er sollte Ansprechpartner sein bei Problemen (im Idealfall sollte er diese auch selber erkennen), ein Auge auf die Aktivität der Minister haben, Streitigkeiten innerhalb der Regierung schlichten und so Gedöns halt.





2. Ministerien und ihre Aufgaben

2.1 Communityministerium - MoC
Gleich zu Beginn das Ministerium, in dem ich am meisten ändern möchte. Bedingt durch die zahlreichen Umstellungen in der Engine wurde das Ministerium, in der Form die es noch zu Ende von V1 ausübte, unnötig, und schließlich immer mehr zum Verlosungsministerium. Deshalb möchte ich den Aufgabenbereich des MoC ein wenig erweitern:

a) Mentorenprogramm
Das MoC leitet und überwacht das Mentorenprogramm. Es wirbt Mentoren, stellt Regeln für diese auf (z.B. Verbot von Beeinflussung bei Wahlen durch Mentoren), überwacht die Aktivität der Mentoren usw.. Außerdem koordiniert es das momentan im Kongress diskutierte Starterpaket für Neulinge (natürlich in Zusammenarbeit mit dem Kongress).

b) Neulingsanschreiber
Auch die Neulingsanschreiber werden dem MoC unterstellt. Ein wunderbares Programm, dass leider immer wieder mal einschläft. Aber gerade weil das Spiel durch ständige Änderungen nicht immer übersichtlich ist, unbverzichtbar.

c) Das übliche..
Schließlich noch die ursprünglichen Aufgaben: Guides (wichtiger denn je), und ein Auge auf die StarD-Firmen, um bei einem Mangel an Arbeitsplätzen reagieren zu können.


2.2 Verteidigungsministerium - MoD
Das MoD macht in meinen Augen momentan eine gute Arbeit. Wie sich das neue Militärmodul entwickelt bleibt noch abzuwarten, dennoch ist ein Punkt sehr wichtig: Eine aktualisierte Anleitung, wie man gut und richtig kämpft, und die das neue Modul anfängerfreundlich erklärt.
Ansonsten halte ich am System der Selbstversorgung der Bundeswehr fest, und werde auch sonst nicht an der Struktur rumpfuschen.


2.3 Außenministerium
Wie gehabt: Erster Ansprechpartner für andere Länder, Informationsstelle über die Außenpolitik.
Auch die aktuelle Reform des Botschafterprogramms will ich auf jeden Fall weiterführen.


2.4 Wirtschaftsministerium
Wichtigste Aufgabe: beobachten. Wie entwickelt sich der Markt bei den ganzen Updates, und wie muss darauf reagiert werden.


2.5 Finanzministerium
Verwaltet die Staatskasse, überwacht den Währungsmarkt. Auch wenn manche es abschaffen wollen, für mich ein sehr wichtiges Ministerium, das mit genau diesem Aufgabenbereich weiternachen wird.


2.6 Informationsministerium
Leider ein wenig eingeschlafen in den letzten Wochen. Das will ich ändern! Eine sehr wichtige Einrichtung, ohne die viele (unerfahrene) Spieler die Ereignisse oft gar nicht komplett erfassen könnten, und die daher auch Motivation (und damit Bindung ans Spiel) erhöht.


2.7 Innenminsterium
Wird in der reformierten Form weiterbetrieben, da sie sich bis jetzt bestens bewährt hat.





3. Ziele

Babyboom, Wohlstand für alle, Grenzen von 1833.
Spaß beiseite. Es kommt durch die neuen Änderungen einiges auf uns zu. Gerade das neue MPP-System fordert uns einiges an Planung ab, um einen Kompromiss zwischen ausreichendem Schutz und geringer finanzieller Belastung gefunden werden.

Außerdem soll, wie bereits oben erwähnt, die Zusammenarbeit mit dem Kongress verbessert werden. Daher werde ich das bereits in Arbeit befindliche Transparenzgesetz natürlich umsetzen. Gleichzeitig hoffe ich, dass der Kongress sich der Verantwortung bewusst wird, die er hat, und seine Energie in sinnvolle Dinge verwandeln kann.

Um die Kommunikation mit der Bevölkerung zu verbessern, möchte ich einen Forenbereich “Fragen an die Regierung” einrichten, in dem jeder Spieler Fragen zur Politik stellen kann, die dann vom zuständigen Minister beantwortet werden.

Ansonsten habe ich ja einige Reformen bereits im Punkt Ministerien erwähnt, vieles ergibt sich ja auch erst im Laufe der Amtszeit, daher möchte ich hier nicht zu viel versprechen.





Das wars für heute, im Laufe des Wochenendes werde ich euch noch mit meinem Kabinett beglücken.


Wer also für eine zuverlässige Politk in eDeutschland ist, wählt am 05.10. higter!

We do!






P.S.: Dieser Artikel war bereits vor den Ereignissen um den Italien-Krieg fertig, daher wird nicht darauf eingegangen. Eine Stellungnahme werde ich sehr wahrscheinlich im Artikel mit dem Kabinett abgeben, da ich mir selbst noch ein Bild von der neuen Lage machen möchte.