Eine lange versprochene Statistik

Day 2,722, 12:26 Published in Germany Germany by Mr. Enya


Hi Leute, auch von mir noch mal ein Artikel aus traurigem Anlass.

Nein, ich höre noch nicht auf. Aber ich muss sagen, dass viele, viele andere das Spiel aufgegeben haben - sehr schade!

Damals, im Oktober 2012, habe ich die Baguette-Aktion ins Leben gerufen, und diese bis Juli 2013 kontinuierlich weitergeführt (danach ist sie übergegangen ins FBI, Federal Bread Institute, von Edelmann edlerweise bis heute betrieben).
Das Ziel war es, die Neulinge, die ins Spiel kommen, auch dabei zu halten, indem man ihnen kostenlos Brot in den Rachen schiebt. Schließlich ist es erfahrungsgemäß möglich, Leute zu binden, indem man positiv mit ihnen interagiert. Wer sich bei der Baguette-Aktion bewirbt, ist sowieso jemand, der mit Eigenengagement dazugekommen ist.

Die Bilanz nach 8 Monaten sah damals folgendermaßen aus (entscheidend ist der grüne Kreis ganz unten:

Toll, wie? Zwei Drittel aller Leute, die bei der Baguette-Aktion dabei waren, waren nach einem Zweidritteljahr im Spiel geblieben - von insgesamt 250 Personen! Nach so einer sehr langen Laufzeit war das ein ordentlicher Prozentsatz. Und das FBI hat die Leute ja auch danach weiterhin versorgt...

Zwei mal habe ich seitdem nachgezählt: Im Januar 2015, als ich wiedergekommen bin. Und nun dann nochmal Anfang April 2015. TaTaTAMM!


Im Januar waren noch 20% der einstigen Baguette-Empfänger im Spiel; im April sind es weniger als 15% gewesen. Wenn ich heute nochmal nachzählen würde: garantiert weitere Verluste. NAC's Weggang wird allerdings erst in 30 Tagen dabeisein.

Klar, das ist den gestandenen erep-Spielern nichts neues - gefühlt jede Woche ein prominenter Weggang. Doch das Gefühl wollte ich einfach mal in eine Statistik packen; nämlich wie viele Nicht-Promis ebenfalls weg sind.

Ich jedenfalls bleib noch ein Weilchen. Schon allein, um meinen Senior Journalist Quest zu bestehen. (Winke winke Zaunpfahl: bitte auch den Artikel vor diesem hier kommentieren. Vielen Dank und bis bald.)

LG Mr. Enya