[SPeD] Interview mit einem Präsident der Herzen

Day 1,923, 01:52 Published in Germany Germany by Versuchskaninchen


Liebe Genosseninnen und Genossen, liebe Mitbürger anderer Parteien,

diesmal hat sich Tiuri den Fragen der Parteigenossen gestellt.
Viel Spaß beim Lesen des Interviews.



1 - Tiuri, du bist einer derjenigen die sich bestimmt jede Partei als Mitglied wünschen würde und hast außerdem viele Erfahrungen in der Regierungsarbeit gesammelt. Wie kommt es das du solange zur SPeD gehalten hast?

Beigetreten bin ich kurz nach Gründung der Partei. Damals gab es gerade den "Kulturkampf" zwischen den da schon altgedienten Spielern und denjenigen, die neu angefangen haben. Das war im Spätsommer 2009. Die SPeD war ein Sammelbecken für die neuen Spieler und erschien mir frischer, lockerer und mit vielen guten Ideen. Das setzte sich eigentlich so fort. Es gab hier immer nette Mitspieler. Auch mit den meisten Zielen konnte ich mich identifizieren. Viele von denen wurden umgesetzt - meist mit deutlicher Verzögerung und dann nicht von uns. Wir hatten in der Regel keine Mehrheit und die anderen Parteien wollten zunächst auf unsere Vorschläge nicht eingehen. Aber später haben sie es dann doch selbst umgesetzt. Somit kann man sagen, dass viele unserer Ziele umgesetzt worden sind, auch wenn es immer etwas länger gedauert hat.

2 - Verglichen mit dem eRep vor 1-2 Jahren. Was hast sich deiner Meinung nach positiv, was negativ entwickelt?

Wenn ich jetzt noch wüsste wie eRep vor zwei Jahren aussah. Das ändert sich hier so schnell... Gut ist, dass Deutschland derzeit recht sicher auf der Karte ist und das schon seit langer Zeit. So eine lange Phase gab es wohl noch nie in unserer Geschichte.
Grundsätzlich vermisse ich etwas die politischen Auseinandersetzungen, um Themen wohlgemerkt, nicht um Personen oder Parteien. Das sich der wirtschaftliche Teil nicht zum positiven entwickelt hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Einerseits ist die Selbstversorgung fast aller Spieler zwar bequem, aber es fehlt halt doch etwas. Das Militärmodul stand zwar immer etwas im Vordergrund, aber so wie derzeit wohl noch nie. Das ist sehr bedauerlich.


3 - Was sind momentan deine Ziele in eRep?

Dass die SPeD wieder in die Top-5 aufrückt, Gold anzusammeln, um meine Firmen weiter aufzuwerten und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass sich das Spiel doch wieder zum Besseren wendet.

4 - Und was würdest du dir für die Zukunft wünschen?

Siehe die beiden Fragen zuvor. Grob zusammengefasst ein etwas abwechslungsreicheres Spiel.

5 - Du bist seit einiger Zeit kaum mehr als ein 2-Klicker. Wann sehen wir wieder mehr von dir?

Keine Ahnung. Es gibt Tage, da habe ich mal wieder etwas mehr Motivation, aber das vergeht auch schnell wieder. Zudem ist auch zeitlich oft nicht mehr drin.

6 - Du warst, zumindest in der SPeD, immer einer, dem man den CP zugetraut hat. Warum hast du dich nie aufstellen lassen? Kannst du dir das für die Zukunft vorstellen?

Ich glaube, auch außerhalb der SPeD gab es Zeiten wo die anderen Parteien darauf "gewartet" haben, dass ich mal antrete. Ich hätte es eigentlich auch gerne mal gemacht und die Chancen auf einen Erfolg standen teilweise nicht ganz so schlecht.
Aber wenn ich etwas mache, dann will ich es auch richtig machen. Das Problem war, und ist es auch immer noch, dass es sich oft kurzfristig ergibt, dass ich keine Zeit habe. Als Präsident ist es blöd, wenn Gespräche angesetzt sind und ich dann ständig zwei Stunden vorher absagen muss bzw. gar nicht mehr absagen kann. Gerade für ein Land wie das unsrige, dass besonders auf gute Beziehungen angewiesen ist, kann das schnell nach hinten losgehen. Ich befürchte daher, dass das für mich auch in Zukunft nichts wird.




Die Partei bedankt sich bei Tiuri für die ausführlichen Antworten.



Bisher gaben folgende Parteimitglieder bereits ein Interview:
- Franz von Hahn: Interview im Hühnerstall
- RudiDutschke: Interview mit einem Heimkehrer