[bernhardms] Schlammschlacht oder wie ?

Day 1,588, 11:04 Published in Germany Germany by bernhardms

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es folgt nun eine ausführliche Stellungnahme zu den mir gegenüber geäußerten Vorwürfen von Lord od Sumadije, ehemaliger Lehrling des MoI
Ich beziehe mich dabei nicht nur auf die öffentlichen Anschuldigungen in der Zeitung sondern auch auf das, was mir so im IRC zugetragen wurde.

Einige wesentlich Aussagen wurden ja schon durch Hunnensohns Artikel geklärt, aber ich möchte doch etwas mehr ins Detail gehen.

Anklagepunkt 1: Ich habe Lord angeblich nicht vertraut und ihm Zugriff auf irgendwelche nicht näher genannten Sheets verweigert.
Stellungnahme: Mißtrauen ansich wär ja nichtmal ein Verbrechen, allerdings liegt die Sachlage doch etwas anders.
Zu Beginn der Amtsperiode haben wir Aufgaben verteilt, das macht man halt so in einem Team. Da Lord od Sumadije zu dem Zeitpunkt über keinerlei praktische Regierungserfahrung verfügte, bat ich ihn, sich auf die Aushorchung der serbischen PTO-Gruppe zu beschränken:
Beweis zu 1:
IRC-Log vom 8.März 2012:
[20:19] gibt es etwas das ich tun kann?
01[20:19] am meisten hilfst du mir, wenn du weiter die serbischen PTO-ler beobachtest
01[20:21] am besten legst du ein google-dokument an mit den namen und funktionen sofern du sie kennst
[20:21] ok
[20:21] mache ich
01[20:22] super, überlass den rest ruhig den anderen mitgliedern vom team
[20:22] oki

Somit war von meiner Seite aus klar, dass dies seine Aufgabe ist und dass eben andere Aufgaben vom Rest des Teams übernommen werden.
Zudem war Lord zu dem Zeitpunkt der Blocker-Koordination von PecattiSyn als Vertretung für die Organisation der Kongresswahl der LPP benannt worden. Dies geht aus einer ingame-Mail hervor, deren Screenshot nur nach Genehmigung von PecattiSyn veröffentlicht wird. Zu der Blocker-Arie gleich noch mehr. Daher war es auch undenkbar, dass ich ohne Einwilligung der anderen PPs ihm Zugriff auf Koordinations-Sheets anderer Parteien gewähre.


Anklagepunkt 2: Hunnensohn und ich hätten als Parteifunktionäre mit der Verteilung der OMG-Kandidaten bis auf den letzten Drücker gewartet.
Hier hat Hunnensohn ja schon einiges zu geschrieben, das möchte ich nicht wiederholen. Link Ich möchte aber noch betonen, dass ich explizit bei der OMG viel Druck gemacht habe, die Kandidaten möglichst früh aufzustellen damit ich eben nicht in einen Interressenskonflikt mit meiner Aufgabe im MoI gerate.
Was mich an diesem Vorwurf besonders stört ist die Tatsache, dass Lord darüber informiert war ,dass am 21 März alle OMG-Kandidaten ingame angetreten waren weil ich es in einer Mail rumgeschrieben hatte.
Siehe: Hunnensohns Artikel, den die meisten wohl gelesen haben dürfen.


Anklagepunkt 3: die OMG habe Kandidaten in fremde Parteien geschleust
Diesen Punkt konnte ich übrigens nicht in Lords Artikel finden, daher gab es dazu auch bis dato keine Stellungnahme. Erst ein kleiner Plausch mit KTTRS hat mich über die Vorwürfe aufgeklärt.

Stellungnahme:
Hier hole ich etwas aus und gehe auf den 21. März zurück. Gegen 23:00 ging bei uns die Meldung ein, dass die LPP/SPeD jetzt die Kandidatenliste soweit fertig hätte. Aus der LPP wurden uns 16 Namen genannt, die SPeD brachte 8 Namen auf. Flink kalkuliert waren also 24 Leute aufgetrieben, was eine Lücke von sage und schreibe 14 Leuten bedeutete. Wie gesagt, 21. März, 23:00... Zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht einmal eine Aufteilung der Leute auf die Regionen. Ich stand also vor der sagenhaften Aufgabe, 14 Blocker aufzutreiben ohne zu wissen, in welche Regionen die sollten. Daher habe ich umgehend Lord od (als von PecattiSyn benannten Vertreter) bedrängt, doch bitte umgehend eine Übersicht über die Kandidaten anzufertigen und vor allen Dingen die Leute anzutreiben, ihre Plätze ingame einzunehmen.
Wenn alles super organisiert ist kann man ja gerne am 24. um 7:50 antreten, aber doch bitte nicht mit so einem Chaos.
Hierzu noch ein kleiner IRC-Log um die Situation etwas transparenter zu machen:
[23:19] ka ob er erfahrung hat , ich habe keine erfahrung das ist mein erster mal werde gerade entjungfert
[23:20] ist jetzt auch egal
[23:20] 😮
01[23:20] ist nicht egal
[23:20] ich könne gut die namen brauchen
[23:20] du hast ja hier leute die dir helfen
01[23:20] weil ihr noch einen haufen blocker braucht
[23:20] 😁
[23:20] die frage ist ob er welche hat😁
[23:20] wenn er keine erfahrung hat
[23:21] die von uns sind damit ich die bei mir in die excell tabelle eintragen kann
01[23:21] was für eine excel-tabelle ?
[23:21] bin erstmal raus , wenn nochwas ist schreib ingame
[23:21] cu
01[23:21] jo, n8 TanteRenate
02[23:21] * TanteRenate (cgiirc@Rizon-6766FD26.pool.mediaways.net) Quit (Quit: http://www.mibbit.com ajax IRC Client)
[23:22] ich wollte die namen die zu uns gehören in eine tabelle eintragen
[23:22] bzw, wie komme ich in den sheet rein
01[23:22] ich dachte zeeger koordiniert
[23:23] er ist aber jetzt nicht da
01[23:24] also ich würde vorschlagen, dass ihr (lpp) uns(moi) ab sofort sehr viel enger in die planung einbindet und von unseren erfahrungen profitiert
[23:24] also laut liste die pecc gesendet hat haben wir LPP 16 namen
[23:24] ich bin lernwillig
[23:25] und arbeitswillig
01[23:25] lpp hat 16, sped hat 8 . sind also 14 zu wenig
01[23:25] es sei denn wir verlieren tyrol, dann sinds nur 12 zu wenig
[23:25] gut, morgen werden sich nach meiner einschätzung noch 5-8 leute anmelden
01[23:26] also step 1:
01[23:26] ihr macht jetzt eine google-liste mit allen leuten, in welcher region die antreten
[23:26] ok
01[23:26] soll ich dir ne kopie des omg-sheets geben ? dann haste schon die regionen
01[23:27] das ist wichtig damit wir die löcher sehen
[23:27] wäre cool
01[23:27] sekunde
[23:28] ich werde etwas länger brauchen den habe noch nie so ein dok, gemacht

Am 22. März konnten wir dann mit der Information der Blocker beginnen. Ich selber habe das Sheet aus der MoI-Blockparty abgearbeitet, Hunnensohn wollte im FSK nachfragen und BadMax hat noch in der BC Leute gesucht. Es waren nämlich nicht nur die 14 Blocker für die LPP gefragt, KPeD hatte auch noch ein paar (kleinere) Löcher zu füllen. Da war aber wenigstens alles weiter organisiert (bis auf einen kleinen Bock auf den ich gleich noch komme)

Irgendwann am 23. März später Nachmittag hatten wir dann glücklicherweise alle Löcher gefüllt und allgemeine Erleichterung machte sich breit. Es dürfte wohl jedem klar sein, dass wir unter dem Zeitdruck nicht mehr groß wählerisch bei der Auswahl der Blocker waren. Alles was reagiert hat, wurde in die Regionen geschickt. Dass da am Ende mehr Leute aus OMG oder FSK angeschleppt wurden liegt schlichtweg daran, dass Hunnensohn da die besten Kontakte hin hat. Die LPP hätte gerne selber welche auftreiben können, ist ja nicht so dass dort niemand Mitglied einer aktiven MU ist. Frei Plätze waren für mich keine Alternative, da wir beobachten konnten, wie die serbischen PTOler munter zwischen den Parteien und Regionen wechselten.


So, jetzt habe ich von zwei konkreten Vorwürfen gehört. Einmal bezüglich Hanf444 und dann nochmal SlaughterDE
Beide wurden in dem oben erläuterten Zeitdruck noch rekrutiert.
SlaughterDE ist bei der KPeD in Nordjylland angetreten. Nordjylland hatte die KPeD leider vergessen in der Planung, das war uns einige Tage vor der Wahl aufgefallen, so dass Hunnensohn dort Leute aus dem FSK auftreiben musste. Kein Kandidat der KPeD war dort angetreten, im Orga-Sheet war die Region als “FSK/MoI” markiert. Wo da jetzt Schiebung stattgefunden hat oder ein Schaden für die KPeD weiß ich nicht, SlaughterDE hat sicherlich einige Stimmen aus dem FSK-Dunstkreis bekommen aber letzendlich ist er nicht gewählt worden.
Auch das lief im übrigen alles in Rücksprache mit dem PP der KPe😨
[19:15] freund blase und slaughterDE für kped in nordjylland
[19:15] ich kann schnell und unkompliziert auch noch andere schicken
[19:15] okaysen


hanf444 trat bei der LPP/SPeD in Sachsen-Anhalt an.
Hier wurde u.A. vorgeworfen, hanf444 hätte kein “no-vote”-Ava aufgezogen. Abgesehen davon dass ich es auch einem PP zutraue, seine zugeteilten Blocker bezüglich Ava anzuschreiben lag der Vorwurf von Lord od Sumadije wohl eher darin begründet, dass er seinen Browsercache nicht geleert hatte und daher noch das alte Ava gesehen hat. Ich persönlich bin erst gegen Mittag online gekommen, da hatte hanf444 auf jeden Fall ein Ava mit der Beschriftung “PTO-Serbe- don’t vote”. Warum er trotzdem Stimmen bekommen hat.. naja, hanf444 ist kein no-name und da finde ich es nicht so verwunderlich, wenn 7 der 46 Stimmen aus der Region auf ihn fallen.


So, jetzt sind entweder alle über diesen Text eingeschlafen oder sind (hoffentlich) davon überzeugt, dass die Vorwürfe von Lord od Sumadije jeglicher Grundlage entbehren.
Falls noch Klärungsbedarf besteht, stehe ich gerne noch für weitere Ermittlungen zur Verfügung

es grüßt recht herzlich
bernhardms
ex-diverses