Ich renne für den Kongress in Bayern! Wählt mich!

Day 1,402, 07:44 Published in Germany Germany by KTTRS

*click vor hintergrundmusik*


Ich renne für Bayern in den Kongress

Um euch von meinem Können zu überzeugen habe ich coole Fakten über Bayern aus dem Bayerischen Wikipedia gesammelt:

"Wer ko der ko"

Der Ausspruch "Wer ko der ko" (Wer kann der kann) entstand dadurch, dass das bayerische Original Franz Xaver Krenkl mit seiner Kutsche im englischen Garten Kronprinz Ludwig überholt hat. Das war strengstens verboten, weshalb der Prinz ihm zurief: „Er weiß wohl nicht, dass das Vorfahren verboten ist!“. Schneidig antwortete Krenkl darauf: „Majestät, wer ko, der ko!“


Dorftrottel

Ein Dorftrottel ist ein Mitbewohner des Dorfes der im Denken und Handeln nicht so ganz mit den restlichen Dorfbewohnern mithalten kann. Er ist oft Opfer von Spott und muss als Sündenbock herhalten. Die weibliche Variante des Dorftrottels ist übrigens der "Dorftrampel". Agressive Dorftrottel wurden früher außerdem oft weggesperrt.

Bild eines agressiven Dorftrottels, vergleichbar etwa mit Brando H


"Sie singen Halleluja und wandern zu dem Haus, wo der Brando H grad blöd grinsend sei' Eselsmilch sauft." von Ludwig Hirsch: Der Dorftrottel

"De Woch fangt scho guat o"

Die Redensart "De Woch fangt scho guat o" (Die Woche fängt schon gut an) ist auf den bekannten Räuber Kneißl zurückzuführen, der eben nach der Verkündigung seines Todesurteils "De Woch fangt scho guat o" sagte. Galgenhumor im wahrsten Sinne des Wortes also!

Der bayerische Herkules

Dieser Typ klatscht Preussen im Akkord


Steyrer Hans hat einen Wettbewerb in dem nach dem stärksten Bayern gesucht wurde gewonnen indem er einen 508 Pfund schweren Stein alleine mit seinem rechten Mittelfinger mehrere Sekunden angehoben hat.