Diskussionsrunde - Die OMG ist ein Krebsgeschwür.

Day 3,001, 22:29 Published in Germany Germany by KTTRS


Was läuft in eDeutschland schon seit Ewigkeiten schief? Naja wir sind z.B. durchgehend erobert, irgendwie inaktiv, warscheinlich ist der Staat halbwegs pleite und last but not least. hat tmv23 irgendwann aufgehört das Spiel zu spielen. Sicherlich könnte man da noch einiges anderes nennen, aber für mich gibt es einen Punkt der mich in eDeutschland durchgehend genervt hat und heute wie damals ein Riesenproblem ist. Ich spreche natürlich von unserer great old party - der Open Minded Germany.

Der geneigte Leser wird sich jetzt fragen, warum ich überhaupt ein Problem mit einer Partei habe die lange Zeit schon gerade auch den Filz (zu dem ich selbst in meinen Inaktivitätsphasen ja wohl mit Fug und Recht zählen darf) unterstützt und zu Wahlsiegen verhilft. Zudem bin ich ja wie sicherlich jeder weiß, der sehr aktive Pressesprecher unserer Partei. Tja das ganze werde ich jetzt versuchen etwas aufzuschlüsseln, aber ich sag mal so, ich weiß gerade noch nicht einmal wo ich anfangen sollte.



1. Mitglieder

In gewisser Weise schon immer, aber natürlich auch jetzt ist das Hauptproblem der OMG, dass sie ungeschlagen, mit Abstand die meisten Mitglieder hat. Mtiglieder die zu 90% der Partei beigetreten sind weil sie, naja die Partei mit den meisten Mitgliedern ist und aufgrund des wunderbar nichtssagenden Namens ja auch so "open" für alles und jeden ist.

Selbst bei ihrer (Wieder)Gründung hat die OMG schon auf unfaire Art und Weise einen erheblichen Mitgliedsvorteil erhalten. So gab es nach der großen eRoberung Deutschlands durch Polen zur Zeit meiner Geburt (Januar 2011) erstmal nur die OMG als große Deutsche Einheitpartei (die Parteien in eDeutschland musten neu gegründet werden, da Polen unsere alten Parteien miterobert hatte).
Ich will jetzt nicht leugnen dass das ganze eine Notsituation war, aber durch diese Aktion verschaffte sich die Partei faktisch schon einen ungeheuren Vorteil.

Einen großen Höhepunkt in der Mitgliedergewinnung konnte die Partei dann anschließend durch ihre große "humanitäre Hilfsaktion", der "OMG-Suppenküche" gewinnen. Wie allgemein bekannt ist, zeigt sich die Kompetenz einer Partei vor allem daran, wie viele fast wertlos Gratissachen verschenkt werden.

Artikel dazu mit ausgiebigem comment war:
https://www.erepublik.com/en/article/panem-et-circenses-brot-und-panzer-1966655/1/20

Dazu kommt dann noch, dass die OMG warscheinlich nach der LPP mit am aktivsten das honorige "Neulingsanschreiben" mit dem Haupt/Nebenziel der Mitgliedergewinnung betrieben hatte. Es ist kein zufall dass Badmax und onrop bei gefühlt allen Neulingen aus jener Zeit ganz vorne in den Freundeslisten auftauchen.



Um den Punkt mal zu beenden, ja die OMG hat unfair viele Member bekommen, aber wo ist da jetzt das Problem?

2. Inaktive Macht - Machtinstrument


Das Problem ist, dass es gerade diese vielen 2clicker in der Partei sind, die die Wahlen in eDeutschland bis heute bestimmen. Lange Zeit konnte ohne die OMG kaum eine Wahl gewonnen werden und auch heute noch macht der Support der größten Partei unglaublich viele Stimmen Unterschied aus.

Zu einer früheren Zeit, als die Partei noch eine aktive und doch auch kompetente Führung hatte war das ganze nicht einmal so problematisch, aber wenn man sich die Partei heute ansieht wird eins klar. Sie befindet sich in der komischen Situation, dass fast alle die mit ihr zu tun haben absolut kein Interesse an irgendeiner Parteipolitik oder der OMG selbst haben. Die OMG ist bist oben hin politisch tot.

Mittlerweile ist sie noch mehr als früher einfach ein inaktiver Wählerclub mit viel zu viel Macht. Eine Sache die sich seit Monaten jede Regierung zu Nutze gemacht hat um einen sicheren Wahlsieg einzufahren (bzw. naja eigentlich nur diesen Monat).




Das Problem ist halt auch, ich kann es niemanden der heute in der OMG ist verübeln. Als ich vor ein paar Monaten wieder neu mit dem Spiel anfing und gemerkt habe wie man bei den Steinmetzen auf jede einzelne Stimme bei Kongresswahlen angewiesen ist um seine wenigen Kandidaten in den Kongress zu bringen, hab ich mir mal die OMG angeschaut. Dort haben 10+ random Leute für den Kongress kandidiert; der damalige Parteipräsident hat es nicht einmal für nötig erachtet die Leute auch nur irgendwie vor der Wahl zu sortieren, d.h. teilweise kandidierten Leute für den Kongress die noch nicht einmal vom Forum wussten, und von diesen 10+ Leuten kamen dann auch 10-12 ohne weiteres in den Kongress. Ein weiteres Sympton das mir gezeigt hat, dass einfach etwas falschläuft.

Seitdem bin ich übrigens OMG Mitglied, ich würde ja lieber bei den Steinmetzen oder wegen mir auch noch der KPeD sein, aber es ist einfach absolut hirnrissig so etwas zu machen, wenn mir die OMG nicht nur einen Kongresssitz, sondern im Zweifel sogar das Diktatorenamt schenkt!



3. Was kann man machen?

Ich weis es ehrlich gesagt nicht, ich glaube das beste für unser Land wäre es wenn einfach mal generell alle Parteien resetted werden würden (dann würden auch erstmal nur welche gegründet werden von Leuten die wirklich Lust auf Politik haben). Daneben wäre es natürlich ähnlich gut wenn man die OMG einfach löschen könnte und die Spieler auf andere kleinere / aktivere Parteien verteilen könnte.

Da das alles leider nicht funktioniert fallen mir nur 2 Sachen ein:

1. Alle anderen Parteien schreiben jetzt fleissig Artikel, machne Werbung und rekrutieren die Leute. Eine Sache die mit Aufwand verbunden ist und die warscheinlich ein Großteil der inaktiven OMG Basis nicht mitbekommen würde.

2. Ich lasse mich zum Parteipräsident wählen, nenne die Partei in "wer hier drin ist ist doof" um und die Leute gehen von selber (tja bis eben wieder auf die Leute die zu inaktiv sind um das ganze zu checken).




4. Schluss

Tja wurde ja doch ein halbwegs ausführlicher Artikel. Es gäbe sicher noch einiges meinerseits zum Thema zu sagen, aber irgendwie ists halt jetzt doch schon 7 Uhr und ich sollte mal nen kleinen Power Nap einlegen oder sowas :/

Ich hoffe mal dass es ein paar Meinungen aus der Community zum Thema gibt, ich würde mich über jeden sinnvollen Kommentar freuen. Ebenso bitte ich um Verbesserungen falls es irgendwelche inhaltlichen Fehler geben sollte, ich hab das ganze jetzt hier mehr so einfach mal hingetippt, weil es einfach was ist, dass ich unterbewusst schon lange in meinem Kopf rumtrage.

PS: Ich denke viele dieser Punkte könnte man übrigens genauso bei der Bad Party in ähnlicher Weise bringen.




A




B




C