Die k.u.k Adlerpresse wieder aktiv!

Day 2,561, 13:01 Published in Austria Austria by Joseph Mach von Palmstein

Geneigter Leser,
mit großer Freude darf das Redaktionsteam der k.u.k. Adlerpresse verkünden, dass dieses historische Tagblatt ab sofort wieder erscheint!

Auf die Frage, wieso Herr Joseph Mach von Palmstein (Chefredakteur des Blatts, anm. d. Red.) diesen Schritt gegangen sei, antwortete er gestern im Linzer Pressehaus, dass im Angesicht der derzeitigen politischen Lage in Östereich die Menschen hier nicht viel zu lachen hätten, weshalb er die Adlerpresse reaktiviert hätte.

Die k.u.k. Adlerpresse war 1870 von Herrn August dem Viertelvorzwölftem als eine staatliche Kultur- & Satirezeitung gegründet worden, mit gelegentlichen politischen Verlautbarungen, die vom kaiserlichen Hof ausgesandt wurden.
Jahrzehntelang erfreute sich die Adlerpresse allergrößter Beliebtheit, bis hin zu den Tagen des Großen Krieges, wo in den Gräben der Soldaten diese Zeitschrift ein wichtiger Beitrag zur Moral war.

Nach dem Zerfall der Monarchie 1919 hatte die junge Republik ihr Interesse an dieser Zeitung beurkundet, weshalb dem damals letzten Chefredakteur, Herrn Ernst von Haxenhuawa ein großzügiges Kaufangebot unterbereitet worden war.
Jedoch hatte von Haxenhuawa seine Besitzurkunde damals verlegt, weshalb der Kauf nie zustande kam und die Redaktion schon bald daraufhin geschlossen wurde.