[NFL] Football, wie geht´s? Ausgabe 2(de)

Day 2,504, 11:18 Published in Austria Austria by wschwabe


Da heute die meisten Spiele der vierten Woche stattfinden, kommt nun der zweite Artikel dieser Serie. Hier ein Link zum ersten, falls wer noch nachlesen will.

Die Regular Season 2014 ist in der vierten Woche und außer dem Donnerstagspiel finden heute und morgen alle Spiele dieser Woche statt. Wer möchte, kann gerne einen Tipp bei meinem NFL-Bet-Game abgeben.

Im letzten Artikel habe ich darüber berichtet, wie im American Football die Punkte vergeben werden. Doch bevor man Punkte macht, sollte man erst einmal den Ballbesitz etablieren. Das Spiel beginnt wie fast alle Spiele mit dem Cointoss (Münzwurf), dabei wird entschieden welche Mannschaft als erstes den Ball bekommt. Doch im Unterschied zu den meisten anderen Spielen, macht nicht diese Mannschaft den Kick-Off (Ankick), sondern der Gegner. Dieser schießt den Ball meistens so weit es geht in die andere Spielfeldhälfte. Dort wartet ein Spieler der Mannschaft, die als erstes in Ballbesitz kommt, um den Ball so weit wie möglich zurück zu tragen (am besten bis in die gegnerische Endzone). Der Gegner versucht diesen Kick-Off-Returner so schnell wie möglich zu stoppen. Gestoppt ist er dann, wenn er mit Kontakt eines Gegners zu Boden geht (down by contact), oder sich nach Ansicht der Schiedsrichter nicht mehr weiter nach vorn arbeiten kann. Anschließend bekommt die Mannschaft an der Stelle, wo der Ball am nächsten der gegnerischen Endzone war(Forward Progress), vier Downs (Versuche) den Ball in die gegnerische Endzone zu bringen. Sollten sie dabei 10 Yards vom ersten Down Richtung gegnerische Endzone zurückgelegt haben, bekommen sie neue vier Downs. Meistens werden nur drei Downs regulär gespielt und wenn danach die 10 Yard Marke nicht erreicht ist, wird ein so genannter Punt (Abstoß) geschossen, oder sollte man in Fieldgoal-Reichweite sein, eben dieses versucht. Mit dem Punt oder dem Nichterreichen eines neuen First-Downs bekommt die gegnerische Mannschaft den Ballbesitz. Ebenfalls kommt die gegnerische Mannschaft in Ballbesitz wenn das Fieldgoal nicht getroffen wird, sie einen geworfenen Pass in der Luft abfangen (Interception), oder ein Ballträger den Ball verliert bevor der Spielzug beendet ist (Fumble) und ein gegnerischer Spieler diesen dann aufnimmt (Recovery). Jedoch unterliegt dieses Stoppen des Gegners sehr vielen Regeln, aber dazu mehr beim nächsten mal.

Nach dem dritten Spieltag gibt es noch drei Teams ohne Niederlage:
Arizona Cardinals (NFC West)
Cincinnati Bengals (AFC North)
Philadelphia Eagles (NFC East)

Außerdem sind ebenfalls drei Teams noch ohne Sieg:
Jacksonville Jaguars (AFC South)
Oakland Raiders (AFC West)
Tampa Bay Buccaneers (NFC South)
.

In der 2. Woche konnte Eli Manning trotz einer Führung nach 3 Quarters nicht verhindern, daß die Cardinals seine Giants nach einem 71 Yard Puntreturn von Ted Ginn, 4 Turnovers, 4 Fieldgoals von Chandler Catanzaro und insgesamt 91 Rushingyards von Andre Ellington besiegten.
Einen wahren Krimi lieferten sich Jimmy Graham und Mark Ingram von den Saints im Spiel gegen die Browns, welches sie aber trotz dreier Touchdowns mit einem Fieldgoal 13 Sekunden vor Schluß noch verloren.
Auch die Rams konnten sich mit dem abschließenden 4. Fieldgoal von Greg Zuerlein gegen die Buccaneers durchsetzen. 144 Rushingyards von Bobby Rainey und ein 54 Yard Punt von Michael Koenen reichten Tampa Bay letztlich nicht zum Sieg.
Auch Andy Lee konnte für die 49ers einen 54 Yard Punt verbuchen, doch Willie Young konnte mit 2 Sacks den Sieg für die Bears, nach einem wahren Touchdown und Interception Feuerwerk im letzten Quarter, sichern.
Nick Foles und Darren Sproles führten die Eagles zu einem Sieg, der durch das dritte Fieldgoal von Cody Parkey zwei Minuten vor Schluss besiegelt wurde. Während allein Pat McAfee bei den Colts herausragend war, und sich mit 221 Puntingyards an die Spitze der wöchentlichen Wertung schoß, schaffte auch Donnie Jones von den Eagles immerhin 215 Puntingyards.

Official homepage of the NFL

In der nächsten Ausgabe:
Thema Wichtige Regeln und Woche 3


Viel Spaß und viel Erfolg
wschwabe