[ET] Längengr4ds Lamentieren & der fiese Filz [DE]

Day 2,802, 07:28 Published in Germany Germany by Edelmann


Nachdem unser inoffizieller Propagandaminister unlängst überraschenderweise in seinem jüngsten Artikel sanftere Töne anschlug und fragte, wie wir die Position eDeutschlands nachhaltig verbessern können, nahm der Antifilz dies natürlich zum Anlass, einmal mehr zu sagen, wie schön doch alles sein könnte, wenn nicht die gleichen Blödiane wie immer die Zügel in der Hand hielten. Saftige Wiesen, glückliche Kühe, prall gefüllte Konten und spielende NoobsKinder im Vorgarten - es könnte alles so schön sein.

Exemplarisch werde ich jetzt mal zu Längengr4ds Lamentieren M3ridians Meckerereien Stellung beziehen, der erst unlängst Opfer einer filzerischen Intrige wurde, die ihn um SEINE EIGENE SELBST GEGRÜNDETE UND GOTTGEGEBENE MU brachte:


”Die Ideen waren eigentlich fast alle schon mal da, an der Umsetzung oder Motivation zur Umsetzung hapert es. Die jüngeren Spieler sind da wohl motivierter als die alten, die das alles schon mal probiert haben (wie Tiuri richtig sagt).”

So weit, so richtig. Die jüngeren Spieler sind motivierter, ist ja auch ganz logisch, die wissen noch nichts von der eRealität und dass es mit ein paar patriotischen Artikeln nicht getan ist. Die haben noch nicht die immer gleichen Ideen tausend mal hin- und hergewälzt. Der Hammer, oder?!



”Youtube Videos sind eigentlich eine ganz gute Sache um Werbung zu machen. Oder Gronkh dazu kriegen eRep zu spielen (so haben die Franzosen vor kurzem einen Babyboom herbei gezaubert)”

Zunächst müsste man diesen Gronkh erst mal dazu bringen - wie schwer das wäre, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Denn: Ich für meinen Teil will keine Community die zum Großteil aus 12jährigen, geistig zurückgebliebenen Minecraft-Letsplayern besteht, die abends vor dem Schlafengehen die Schreine ihrer YouTuber-Vorbilder anbeten - was wohl die Klientel ist, die so eine Aktion anlocken würde. Das ist auch der Grund, warum wir nicht die Nationalismuskeule schwingen und in rechten Foren werben. Ich will hier ebensowenig ein Übermaß an nationalistischen Volltrotteln, die ihren RL-Hass in das Spiel hineintragen. Einer reicht. Ich für meinen Teil finde die Community eigentlich ganz gut so wie sie ist, und wenn der Preis für ein deutlich stärkeres eDeutschland der ist, dass wir massenweise Idioten dazubekommen, dann will ich persönlich diesen Preis nicht zahlen. Zumal man höchstvermutlich auch als Serbe, in einem großen Land, das quasi jeden seiner Kriege mühelos gewinnt, nicht automatisch den Spaß seines Lebens hat. Aber: Macht ruhig, ich halte euch nicht auf.

”Allerdings wenn wirklich Babys kommen und die sehen was fürn *bescheidenes* Spiel das hier ist, ziehen sie ganz schnell wieder ab. Schau mal Frankreich, die haben jetzt auch wieder kaum Einwohner und waren für eine kurze Zeit die Bevölkerungs stärkste Nation überhaupt. Die langzeit Motivation ist halt was fehlt. Man brauch ja nicht unbedingt einen Babyboom, man muss nur Neulinge halten können.”

Soweit korrekt. Das Spiel jetzt anzufangen ist einfach nicht der Hit. Entweder man trainiert erst mal nur 2 Jahre oder man kauft sich einen starken Account von dubiosen Osteuropäern - beides kostet Geld, das eine ist langweilig und das andere illegal. Das hat niemand zu verantworten außer den Gamedesignern.


^ Der Feind

”Mein Ansatz wäre ja gewesen den Babys einfach etwas zu tun zu geben. Also von Kleinstaufgaben in MU's zu Aufgaben in Partei und der Regierung, je nachdem wie sich die Babys anstellen. Aber der Filz gibt halt seine Führungsrollen ungern ab und lässt auch ungern Leute mitreden.”

Die Parteien sind tot und da fiele mir auch keine sinnvolle Aufgabe ein. In den MUs herrscht ein wenig mehr Aktivität, aber was wären denn geeignete Einsatzgebiete für Neulinge? Was sind diese ominösen Kleinstaufgaben die sofort dazu führen würden dass alle total begeistert sind und bleiben? Man darf ebenfalls nicht vergessen: Es gibt einen nicht zu vernachlässigenden Anteil von Spielern, die gar nicht wirklich meta-aktiv sein wollen/können. Die schauen kurz rein, machen ihren Kram, gehen wieder. Weil sie keine Zeit haben. Weil sie keine Lust haben. Warum auch immer.

Weiter im Text, der Filz gibt seine Führungsrollen ungern ab und lässt niemanden reinreden. Was zählt zu diesen Rollen dazu? Ich für meinen Teil würde keinen Neuling zum CP/Diktator machen wollen, der wird nämlich ganz unweigerlich Blödsinn damit anstellen und uns vermutlich viel Geld und alle Regionen kosten. Und wenn die Leute es seit Monaten nicht schaffen, den Aufforderungen, sich als Lehrlinge zu melden, nachzukommen - sollte ich denen dann wirklich die Posten noch hinterhertragen? Glaubt ihr, das sind Leute, die uns wirklich weiterbringen, wenn sie es nicht mal schaffen, eine einzige PM zu schreiben? Der Filz lässt sich nicht reinreden, dazu erinnern wir uns an vorhin: “Die jüngeren Spieler sind da wohl motivierter als die alten, die das alles schon mal probiert haben.” Ja, ich lasse mir kein tolles Programm zur Neulingsförderung aufschwatzen von dem ich genau weiß dass es nichts bringt, dass es ineffektiv und viel zu teuer ist und so weiter und so fort. Der Großteil der Leute, die ganz clever sind und viele tolle Ideen haben, behalten diese entweder aus mysteriösen Gründen ganz und gar für sich oder bei der Diskussion stellt sich heraus, dass die Ideen eben doch nicht so toll sind und an der/in der Realität scheitern. Denn: Das meiste war schon mal da und wurde dann aus diesem oder jenem Grund verworfen. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann wir das letzte mal einen Vorschlag hatten, der dann vom Filz mit den Worten “ne, is scheiße” abgetan wurde, für gewöhnlich werden von dieser Seite nämlich Argumente vorgebracht (spielmechanisch, finanziell, etc.).

“Wir” schließen nicht aktiv aus, vor einiger Zeit fanden sich beispielsweise die bis dato unbeschriebenen Blätter Jan Winterfeld, Molotowa und Tarnum79 plötzlich im Allerheiligsten wieder, dem Filzer-IRC-Kanal schlechthin. Und, oh Wunder, da wurden Fragen ganz normal und sachlich beantwortet, da wurde eine Menge Zeug transferiert (Gold, Waffen, bla), da gab es keinen bösen Filz der die Neulinge schlachtet und ihr Blut säuft. Ganz im Gegenteil, die Neuankömmlinge wurden quasi mit Kusshand (no homo) genommen. Ich denke, man kann da eine Menge mitnehmen, wenn man das möchte. Mehr als an jedem anderen Ort. Wenn man das möchte. Man kann aber natürlich auch nur sporadisch in Kommentaren zu irgendwelchen Artikeln sagen, wie blöd das alles doch sei und wie viel besser man alles machen könnte mit ein paar gewieften Maßnahmen - natürlich ohne auch nur ansatzweise zu sagen, was für Maßnahmen das sein könnten. Die, die sich nur beschweren, schließen sich selbst aus, indem sie die künstliche Front zwischen dem Filz und dem Nichtfilz heraufbeschwören.



Was hält den Nicht-Filzer denn davon ab, sich einzubringen? Nichts. Jan Winterfeld hat ein paar Initiativen gestartet, Tarnum79 auch, das Aufzuchtprogramm von MRSA läuft ebenfalls. Und, nicht zu vergessen, Master_rg opfert auch eine Menge Zeit und Nerven für sein Projekt. Ich persönlich habe vor kurzem den eGDF reanimiert und leite seit bald 2 Jahren das FBI - das habe ich damals auch noch vor meiner Filzzeit übernommen. Warum musste ich als Filzer den eGDF wieder starten? Weil es keiner sonst gemacht hat. Jeder hätte das tun können, alle schreien nach Neulingsförderung, aber wie man sieht will kaum einer wirklich etwas tun außer dem Filz und einer kleinen Handvoll weiterer ehrenwerter Individuen. Den eGDF leiten kostet mich als Privatperson auch kein Geld, also was sind die Hürden, die so groß waren, dass man sie nicht nehmen konnte? Fragen über Fragen. Das Muster zieht sich durch - ja, wir bräuchten mal Anzeigen in der Zeitung oder so für neue Spieler. Dann macht das doch? Ja ne, ist zu teuer, müssten wir irgendwie Crowdfunding oder so machen. Dann macht das doch?! Nein, das geht anscheinend nicht, denn wie ich in einem anderen Artikel aufgeklärt wurde, ist die Aufforderung, selbst etwas zu tun, ein Totschlagargument. Völlig ausgeschlossen, das sollen bitte andere machen.


Ihr macht es euch zu einfach. Der Filz gewinnt eure Kriege zusammen mit einer Handvoll starker Accounts, der Filz opfert seine Freizeit und sein Geld, der Filz finanziert mit privatem Geld die COs die ihr teilweise nur zu gerne abgreift, der Filz hält den Laden seit Jahren am Laufen, der Filz soll aber weiterhin bitte noch ganz viele neue Spieler ins Spiel bringen, die halten, das Spiel an sich verbessern, den finalen Endsieg an allen Fronten bringen und das am besten noch während er sich von irgendwelchen Nonames sagen lässt, wie blöd er doch ist. Ich glaube, die, an die dieser Artikel gerichtet ist, haben nicht einmal den Hauch einer Ahnung, wie es hierzulande laufen würde, wenn “der Filz” einfach mal gesammelt abdanken würde. Spoiler: Erwartet keine saftigen Wiesen und glücklichen Kühe.

Abschließend kann man sich auch die Frage stellen: Wenn hier von einigen Seiten immer wieder mal eine Stimmung à la “mimimi die blöden Filzer machen alles kaputt und alles wäre besser ohne sie aber wir können ja leider gar nichts dagegen ausrichten weil ist halt so 🙁“ verbreitet wird, ist das ein Klima, in dem ich mich als Neuling wohlfühle? Klingt das nach einem Spiel das ich spielen will?