Unternehmensbericht GSW & RISX Index Analyse

Day 1,868, 18:27 Published in Germany Germany by Conrad Hermann von Buelow


Unternehmensbericht GSW (Monat: Dezember || 1838 - 186😎

Die Wirtschaftskrise hält weiter an. Der Umsatz fiel um ganze 22% auf nur noch 14905,2 DEM, was einem Gewinn von etwa 14495,77 DEM entsricht. Der durschnittliche Profit an einem Tag betrug nur noch 467,61 DEM (Vgl. November: 597,3 DEM). Den Einbruch des Profits kann man daran bemessen, dass sich der Preis für WRM-Produkte am 1853 auf 0,05 DEM änderte. Den höchsten Gewinn konnten wir somit noch ziemlich am Anfang des Monats verzeichnen mit 513,00 DEM. Den niedrigsten Gewinn haben wir mit 420,6 DEM ziemlich am Ende des Monats, da die Preise für Q5-Waffen in den letzten Tagen weiter fielen in Deutschland. Durch die realtiv hohen Steuern in Deutschland (MwSt.: 25😵 hat die Leitung von GSW AG beschlossen die Waffen absofort ins AUsland zu exportieren, da dort höhrere Gewinnmarge zu erwarten sind. Zurzeit exportieren wir nach Schweden, wo man mit einer Importsteuer von 12% und einer MwSt. von 10% rechnen muss. Allerdings liegt der Verkaufspreis in Schweden für Q5-Waffen relativ hoch im Vergleich zu Deutschland, sodass man mit jeder Waffe etwa 0,33 DEM mehr verdient. Außerdem kommt hinzu, dass GSW AG die Lizenz nicht extra kaufen muss, da sie schon im Besitz des Unternehmens ist (20 Gold gespart).
Daten zum durchschnittlichen Verkaufspreis:
- WRM: 0,055 DEM
- Q5-Waffen: 4,423 DEM
- mehr Infos

Zur Veranschaulichung gibt es hier nochmal eine Grafik bzgl. der Umsatz- und Profitentwicklung.




Unternehmensentwicklung

Wir haben am Anfang des Monats mal wieder eine Aktionärsumfrage gestartet. Bei dieser Umfrage kam heraus, dass sich die Aktionäre wünschen, dass die GSW AG ihr Geld in weitere WRM-Produktionsstätten investieren soll. Gleichzeitig jedoch war ein Großteil dafür, dass die GSW AG Divisen, also DEM, ansammeln soll.Aus diesen Grund wird die GSW AG erst einmal Devisen ansammeln, um eventuell bei einer Besserung der Wirtschaftslage wieder zu investieren. Desweiteren wurden die Aktionäre befragt, ob wir das Unternehemn outscouren (Produktionsstätte verlegen). Der Größteil der Aktionäre hat dafür gestimmt, jedoch im Gegenzug eine Analyse gefordert, welche die Absatzmärkte miteinander vergleicht. Somit habe ich folgende Excel-Datei heraus arbeitet.

In dieser Datei werde ich vorallem folgende Länder berücksichtigen:
- USA (60% Bonus, niedrige Steuern)
- China (100% Bonus, niedrige MwSt.)
- Brasilien (100% Bonus, niedrige Steuern (außer Import auf WRM))
- Russland (60% Bonus, niedrige Steuern)
- Spanien (100% Bonus)
- Schweden (40% Bonus normalerweise, Export-Lizenz vorhanden)
- Deutschland (Heimatmarkt)

All diese Absatzmärkte haben besondere Eigenschaften (siehe Klammern), sodass ein genauere Betrachtung Sinn macht. Falls jedoch jemand weitere Vorschläge hat, kann er sie gerne an mich weiterleiten. Die Excel-Tabelle findet man hier.
Gewinnmargen


Aktienkursentwicklung

Außer am Tag 1842 (Kurs: 0,0567 Gold) bewegte sich die Aktie stets aufwärts, sodass am Monatsende sogar der Höchststand erzielt wurde mit 0,0646 Gold pro Aktie. Der Durchschnittspreis befand sich diesen Monat bei 0,0604 Gold je Aktie. Insgesamt gesehen hat die Aktie im Dezember um ganze 9,29% (etwa +0,006 Gold) zugelegt.Durch die fortschreitende Wirtschaftskrise und dem 22%igen Einbruch des Profits, liegt der Dividendenporzentsatz bei 2,39%.
Zu dem Ganzen gibt es auch nochmal eine kleine Grafik.




Und weil es so schön ist hier nochmal ein Chart vom Tag 1808 bis 1868.




Der folgende Chart zeigt den Verlauf des Aktienkurses seit Anbeginn des Börsengangs (Tag 1699).




Alle Daten findet Sie auch hier wieder:
Umsatz & Profit
Aktienkurs
eRepublik International Stock eXchange (RIS😵
Aktieninfos
GSW-Webseite







RISX Index Analyse (Monat: Nov/Dez || 1808 - 1836)

Am Tag 1808 ging der eRepublik International Stock eXchange - oder kurz RISX - online. In der Zeit stieg sein Index von 1.5262 auf 1.9889, was insgesamt ein Plus von 0,4627 (+23,26😵 entspricht. Das momentane Rekordhoch lag bei 2,0525 am Tag 1818. Das Rekordtief lag bei 1,5262 am Öffnungstag des RISX.

Im Folgenden sieht man den Verlauf des Index vom Öffnungstag bis zum Tag 1868.




Und um nochmal speziell auf den Monat Dezember zu schauen, hier auch nochmal ein Chart dazu.




Wie man deutlich erkennen kann, stieg der RISX Index im Dezember stark an.


Leider ist der RISX noch nicht so wirklich bekannt. Daher hat sich die Leitung dazu überlegt, bisschen mehr PR dafür zu machen. Denn der RISX bietet nicht nur Abwechslung zum Spielalltag, sondern auch noch einige andere Möglichkeiten, die für beide Seiten, also die der Aktionärsseite und die der Unternehmerseite, lukrativ und interessant sein können.
Aus diesem Grunde wurde zuerst einmal eine kleine Präsentation über den RISX erstellt.
Präsentation [DE]
Presentation [EN]
Ps.: Und biete nicht böse sein. Mit GoogleDocs kann man nicht so tolle Animationen einbauen 😉.

Zudem wird von der RISX-Leitung geplant, eine Art Wettbewerb demnächst aus zuschreiben. Wie das Ganze abläuft, wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Unternehmen die im RISX gelistet sin😛