Stammtisch - Im Gespräch mit PrinceofAustria

Day 932, 17:18 Published in Germany Germany by Letnix
http://blog.erep-wiki.de/wp-content/uploads/2010/05/krautkopf1.jpg">http://blog.erep-wiki.de/wp-content/uploads/2010/05/krautkopf2.jpg">

Danke vielmals für die vielen Votes und Kommentare! Da war der Bienzle vor Neid ganz blass...

Heute lade ich einen Nachbarn zum Stammtisch ein, PrinceofAustria. Gestalter und teilweise auch Leitfigur im Nachbarland eÖsterreich. Wir plaudern ein wenig über die aktuelle Situation in den virtuellen Alpen, erleben eine kulinarische Katastrophe und ich vereinbare ein heisses Date 😉

http://blog.erep-wiki.de/wp-content/uploads/2010/05/kraut_platzhalter.jpg">

Hallo PrinceofAustria, darf ich dich einfach Prince nennen? Das wird mir sonst so lang immer 😉

Haha klar, POA geht auch wenn dir sogar Prince zu lange ist 😉

Ha, prima! Erzähl uns ein wenig von dir, wie alt bist du und was machst du so im RL?

Ich denke ich gehöre zu den eher jüngeren hier, ich bin 17 Jahre alt und demnach noch schüler. Um ehrlich zu sein verbringe ich zu viel Zeit mit eRepublik 😉 Am wichtigsten ist und bleibt aber meine Freundin, PrincessOfAustria, die ja auch spielt. Ich geh' auch gern mal nen trinken, spiele volleyball usw. Was man in dem Alter halt so tut, denke ich 😛

Wie hast du zu erep gefunden?

Ich war schon immer, zumindestens phasenweise, von irgendwelchen browsergames besessen. In oGame.org war ich eine Zeit lang in den Top 10, zB. Nach einer längeren Pause wollte ich mich dann mal wieder auf galaxynews informieren, da ich gemerkt hab dass sich viel geändert hat bei browsergames (vor allem die visuelle darstellung). Als ich die Charts durchstöbert habe hat mich eRep sofort angelächelt. Ich hab schon irgendwelche Politsimulationen probiert, fand die aber recht langweilig. erep bietet alles was ich in nem browsergame suche.

Dein Heimatland Österreich hat eine relativ geringe Einwohnerzahl. Vergleicht man die Bevölkerung im RL, dann liegen Schweden und Österreich dicht beisammen. Was glaubst du, woran liegt es, das so wenige Österreicher im Game zu finden sind?

Hm, gute Frage. Zuerstmal möchte ich sagen dass als ich angefangen habe, ich einer der wenigen (ausgenommen Borojevic von Bonjar und Wilhelm von Germania) RL Österreichern war. Verglichen mit dem heutigen Zustand haben wir diese Zahl sicher mehrmals verzehnfacht. Ich denke das war der richtige Anstoß. RL Österreicher laden RL Österreicher ein, so steigt deren Anzahl exponentiell. Wenn keine RL Österreicher da sind, lädt auch niemand RL Österreicher ein. Daher blicke ich, vor allem dank der Entwicklung seit meinem "Babyboom" (~200 babies, anm) sehr positiv in die Zukunft.

Früher war Österreich im RL ein sogenannter Vielvölkerstaat. Hier im Spiel zeigt sich eine ähnliche Situation. Ist das Fluch oder Segen für eÖsterreich?

Ich denke ich habe das in einem etwas älterem Artikel schonmal erwähnt - einerseits bin ich mir bewusst darüber dass wir ohne diesen ausländischen Spielern unter garantie nicht mehr existieren würden. Andererseits bringt diese Abhängigkeit natürlich auch große Gefahren mit sich.
Ich und meine Partei (Allianz Starkes Österreich, ohne werbung machen zu wollen) wollen das Gleichgewicht auf die Seite der RL Österreicher verschieben. Sprich: Regierung RL Österreichisch, vor allem der Präsident. Trotzdem plädiere ich auf ein freundliches Miteinander, da eAusländer einer der Eckpfeiler in unserem eStaat sind.

Ist das nicht etwas zu früh dafür? Ich will nicht von Diskriminierung sprechen, aber bei der Bevölkerungszahl müssen ja auch erst einmal fähige Leute gefunden werden?

Klar darf sich da nicht reinstürzen, aber wir müssen mit der Ausbildung jetzt beginnen. Derzeit planen wir fürs nächste Monat einen RL Österreichischen Präsidenten, der dann vermehrt rÖsis in die Regierung miteinbeziehen will (natürlich vorerst hauptsächlich als Sekretäre). Im Monat darauf plane ich dann zu kandidieren und von seiner Vorarbeit zu profitieren.
Außerdem planen wir auch eine Art Akademie (extra das Wort gewählt da die meisten Leser beim Wort Universität wohl facepalmen würden 😛) für werdende Politiker, um die in Themen einzuführen die sie intressieren. So bin ich zuversichtlich dass sich eine Umstellung recht schnell ereignen wird, wir haben ja immerhin jetzt schon einige Ministerposten von Österreichern besetzt.

Wird sich die Politik grundlegend ändern?

Naja grundlegend. Ich denke halt schon dass die Einstellung zu einem Präsidentenamt von einem Patrioten eine andere ist als von jemandem der vielleicht mal auf Schiurlaub in Österreich war. Vor allem wollen wir eben durch vermehrte deutschsprachigkeit in Regierungsartikeln, spezieller Ausbildung für rÖsterreicher usw eine Grundlage für einen Babyboom schaffen, der unsere Position in Europa stärken soll. Weil ich bezweifle dass wir es schaffen ein paar tausend Ausländer nach eÖsterreich zu karren 😉

Unter Rangeley wurde immer wieder auf eÖsterreich als neutraler Staat verwiesen. Die Mehrzahl der Einwohner steht für eine Mitgliedschaft in der Entente nach der letzten Umfrage. Wie siehst du selber dieses Problem?

Also ich war schon immer für einen Beitritt in eine Allianz, aus mehreren Gründen. Zum einen als Sicherheitsfaktor, und zum anderen als Spaßfaktor. Freunde & Verbündete zu haben und seite an seite mit ihnen zu kämpfen macht einfach spaß. Außerdem brauchen wir eine art zugehörigkeitsgefühl.
Derzeit werden wir einfach immer von einer Seite ausgelöscht und von der anderen gerettet, was uns nicht gerade das Gefühl gibt dass wir etwas schaffen können - und daran fehlt es extrem an österreich - an optimismus (siehe http://www.erepublik.com/en/article/one-day--1404625/1/20)

Anfangs war ich für einen Beitritt zu Phoenix. Mittlerweile favorisiere ich die Entente, als Vorstufe zu Phoenix sozusagen. Ich war auch derjenige der das Thema Allianzen & vor allem Entente wieder aufgerollt hat, nachdem es bereits einmal von Rangeley, der mMn zu neutralitätsbesessen ist, abgewürgt wurde. Derzeit läuft im Kongressforum eine Abstimmung zum Beitritt, es steht 10:0 dafür.

Warum nicht Phönix? Es waren immerhin ausschliesslich Phönix-Nationen, die eÖsterreich gegen den PTO unterstützt haben und mit denen eÖsterreich gemeinsam Militäraktionen durchgeführt hat. Und das über einen langen Zeitraum sehr erfolgreich.

Erstens bezweifle ich dass Phoenix uns als Mitgliedsstaat haben möchte. Objektiv gesehen würden wir ihnen nichts als Probleme bringen, das haben auch hohe Phoenix Mitglieder mit denen ich gesprochen habe so angedeutet. Außerdem habe ich streckenweiße gemerkt dass Phoenix uns nicht hilft um uns zu helfen - sondern um EDEN zu schwächen.
Deutschland möchte ich davon ausnehmen, die habe ich als wirklich sehr hilfsbereit gesehen. Die Slovenen oder die Ungarn hingegen, die nach diversen Befreiungsaktionen wochenlang unsere high grain region okkupiert haben haben wohl eher eigene Interessen verfolgt.

Nichtsdestotrotz bin ich Pro Phoenix, doch genauso wie bei der "Österreichisierung" muss man das langsam angehen. Ich sehe die Entente wie gesagt als "Ableger" Phoenix an, als kompromiss zwischen Neutralität und Phoenix. Außerdem helfen wir traditionell vor allem Ländern mit ähnlichem Schicksal wie eÖsterreich - und davo gibt es in der Entente viele. Trotzdem wollen wir unsere Phoenix-verbindungen noch verbessern, wir planen auch MPPs mit Phoenixländern.

eÖsterreich und eDeutschland haben derzeit recht stabile und vor allem gute Beziehungen. Allerdings wird immer wieder durch einzelne Personen der Ruf nach der längst vergangenen Union laut. Wie ist Deine Meinung dazu?

Ich find' das einfach lächerlich. Nicht nur dass der RL Hintergrund so eine Union moralisch verwerflich macht würde davon niemand wirklich profitieren, außer die Nazis die nach soetwas rufen. Außerdem könnte dann zB EDEN einen RW starten, sich unbegrenzt CSs holen, und wir wären ein extrem leichtes PTO fressen (was wir ja jetzt eh auch schon sind 😁). Ich finde wir &quot😉eutschen" (im sprachlichen sinne!) sollten zusammenhalten, aber als zwei getrennte, verbündete, Nationen leben.

Jetzt mal eine ganz andere Frage! Wiener Schnitzel oder Schweinshaxe?

Haha, Wiener Schnitzel natürlich, aber bitte vom Huhn!

Vom Huhn? Die Wiener werden dich steinigen!! Bist du eigentlich immer zu Hause oder bist du auch mal weg? Ich meine, ist denn Princess mal allein vorm PC? Ähmm, wegen einem Interview natürlich... nur deswegen! 😉

Ja da hast du wohl Recht 😉 Nein, ich bin (teilweise leider 😛) recht viel unterwegs, vor allem wegen meiner Familie. Letztes Wochenende waren wir in Slowenien, nächstes sind wir in der Slowakei,.. Da wäre Princess wohl frei. Für ein Interview. Wenn ich aber da bin bin ich schon viel vor'm PC, zuviel wenns nach der Dame geht 😉

*Termin notiert*... Gibt es irgendetwas, was du meinen Lesern sagen möchtest?

Ich hoffe dass wir weiterhin eng zusammenarbeiten, und zwar nicht nur auf regierungsebene. Gerne könnt ihr bei uns im IRC (#eOesterreich) vorbeischauen, einige bekannte Deutsche Gesichter sieht man dort eh schon ein und aus gehen (Freiheitskaempfer, Hig, Heinrich Bismarck, Jabbu,..). Abgesehen davon natürlich ein großes Danke für die Unterstützung (das Q5 Hosp z😎 an eDeutschland! Ich denke ihr selber wisst am besten wie es ist in so einer Situation zu sein, aber ihr habt es schon geschafft da raus zu kommen, bei uns dauerts noch etwas 😛
Danke für's Interview Letnix, und danke für's Lesen, Leser 😉

Halt!! Ich sag zuerst Danke! - Ich danke für deine Zeit und wünsche dir viel Spass weiterhin! ach... und Grüss mir ja Princess 😉

Werd ich tun 😛

http://blog.erep-wiki.de/wp-content/uploads/2010/05/kraut_platzhalter.jpg">

Ich hoffe, es hat euch gefallen, dann voten und kommentieren 😉

Habt einen schönen Tag!

Letnix