Rückblick: Die ersten 4 Wochen - Teil 1

Day 2,719, 16:07 Published in Germany Germany by Jan Winterfeld

Hallo eDeutschland, hallo liebe Neulinge,

eigentlich hatte ich nicht vor, in nächster Zeit keinen Artikel zu schreiben. Ich fand das als Anfänger irgendwie unnötig, da es mir einfach noch an Erfahrung mangelt und ich ungern einen sinnlosen Artikel veröffentlichen wollte.

Leider verlangt eRepublik von mir, einen Artikel rauszubringen und 25 kommentierende Leute zu finden, um meine Mission erfolgreich abzuschließen. Ich selbst finde das zwar Schwachsinn am Anfang, genauso wie die 100 Freunde… Da flattern immer Anfragen von mir unbekannten ein - nervig. Aber was will man machen, es bleibt einem ja nichts anderes übrig. Um den deutschen Zeitungsbereich nicht mit Spam zu füllen, entschied ich mich für einen Rückblick, um wenigstens (vielleicht) etwas Nützliches zu schreiben.

Der Rückblick wird wohl in mehreren Teilen veröffentlicht.
Ich entschuldige mich aber jetzt schon, falls ich z. T. zu viel um den heißen Brei herum rede. 😉

Wie ich hierher kam:
Morgen sind es genau 4 Wochen als mein Leben in eRepublik begann, eine Geburt mit ungewisser Zukunft, wie auch im wahren Leben. Ich hatte in die eWelt gefunden, wiedermal. Vor 5 Jahren bereits fand ich dieses Spiel unter den zahlreichen Simulationsspielen. Damals war eRepublik noch einiges jünger und auch die deutsche Übersetzung war, meines Wissens, nicht so dolle. Da Englisch schon damals nicht mein Freund war, hing ich das Spiel recht schnell wieder an den Nagel. Irgendwie zog es mich nun aber doch wieder hier her, vor allem wegen dem Umfang des Spiels der erneut mein Interesse weckte. Ein Spiel, welches Global vernetzt ist und kein Ende findet. Wo alle Spieler den Verlauf des Spiels beeinflussen und man nicht nur für sich selbst spielt. Wo jede Aktion weitreichende Folgen haben kann und die Community eine wichtige Rolle spielt.

Aller Anfang ist schwer:
Der Anfang meines noch jungen eLebens war ein recht mühsamer. Viele Fragen schwirrten mir durch den Kopf und das Gefühl von Unwissenheit kam auf. Denn wenn ich ein Spiel spiele, will ich gerne alles darüber wissen. Wie es funktioniert, wie ich was am besten mache, was hat es mit den vielen Ländern auf sich sowie deren Verträge und vor allem, wo kämpfe ich mit und wo nicht. Was baue ich aus und wo lasse ich lieber die Finger von. Bevor ich das wusste, habe ich gleich mal 10 Gold für eine Firma rausgehauen, die mir nicht viel bringt… Schlussfolgerung: Lieber Sparen!

Es stand also ein großer Berg an Artikeln vor mir. Viel zu lesen, viel zu verstehen und trotzdem wollte man ja doch irgendwie sofort loslegen und spielen. Ich denke, dass dies auch einige Neulinge abschreckt. Viele wollen nur eins: Spielen und das sofort. Arbeiten, bauen und drauf los ballern. Kaum einer will lesen und tagelang trainieren. Und ganz ehrlich, dass man anfangs so viel trainieren muss, hat auch kurz schockiert. 😃

Nichtsdestotrotz. Ich bin immer noch da und habe einige Tage damit verbracht die Artikel zu lesen. Nebenbei wurde immer wieder ins Wiki geschaut und die Seite mit den Abkürzungen ist bis heute mein bester Freund. Leider wurde meine Euphorie manchmal gedämpft, da ich feststellen musste, dass ein paar Sachen veraltet waren. Egal ob Artikel, verlinkte Seiten oder selbst das Wiki (letzteres find ich besonders schade). Aber auch das hat mich nicht abgeschreckt, denn mit der Zeit erkennt man was aktuell ist und was nicht, daher rate ich jedem einfach weiterzulesen. Auch wenn mal was nicht aktuell ist, sind die Infos hilfreich und nach und nach fügt sich alles zusammen. Außerdem erscheinen die aktuellen Artikel alle paar Tage erneut in den News und die Community hilft einem bei Fragen immer weiter.
Die Neugier und das Interesse sind bisher ungebremst und allen Neulingen empfehle ich: Kopf hoch und weitermachen! 😉

Wichtige Zusammenfassung für Neulinge:
http://www.erepublik.com/en/article/-moc-muss-man-wissen-erep-101-tips-for-newbies-en-de-1-2520462/1/20
Dort findet man viele Infos sowie nützliche verlinkte Artikel.

Damit es anfangs mit Trainieren und lesen nicht zu langweilig wird, gibt es auch das Forum und IRC, wo sich eine nette Community befindet und einem immer hilfreich zur Seite steht.

Puh~ Mein erster Artikel ist gemacht. Hoffe er ist lesbar.😁

Nächste Themen:
- Community
- Arbeiten/Trainieren
- MU (Militäreinheit) und Kämpfe
- Partei/Regierung