Ergebnisse der Umfrage (CP-Wahlen)

Day 895, 13:27 Published in Germany Germany by Mahakar

Vor einiger Zeit habe ich euch gebeten, an einer Umfrage teilzunehmen. Ziel war es schon vor den tatsächlichen Wahlen eine Prognose zu stellen und auch Gründe für gewisse Tendenzen festzustellen.

Insgesamt konnte ich die erstaunlich hohe Zahl von 60 validen Stimmen sammeln, danke für die rege Teilnahme!

Auch echte Prominenz wie Don Pixelschrubber, admin und viele andere schillernde Persönlichkeiten haben es sich nicht nehmen lassen, an meiner Umfrage teilzunehmen. Weil das aber meine Zeitung ist, wird ihre Stimme nicht gezählt 😛

Zur Auswertung:



Man sieht hier, dass alle 3 Kandidaten noch eine reelle Chance haben, die Wahl zu gewinnen. Letnix hat einen leichten Vorsprung von 4% vor dem zweitplazierten Stresemann. Etwas abgeschlagen liegt dahinter tmv23 mit immerhin noch guten 28%.

Anmerkungen:

Das Problem mit diesen Zahlen ist sicherlich zunächst, dass die befragte Grupppe relativ klein ist und natürlich eher die Meinung der "aktiven", sprich zeitungslesenden, Spieler wiedergibt. Was der berüchtigte Zwei-Klicker denkt, erfährt man natürlich nicht. Dann ist natürlich zu bedenken, dass vor allem der PPD nahestehende Spieler diese Zeitung abonniert haben, in der einige PPD-Wahlkapfartikel veröffentlicht wurden.
Außerdem wurden 6 Stimmen für Stresemann kurz hintereinander abgegeben, was den Schluss nahelegt, dass hier getrickst wurde. Da die IDs aber in Ordung waren, habe ich diese Stimmen mit einfließen lassen.

Insgesamt denke ich also, dass man bei tmv23 ruhig noch ein paar Prozent draufschlagen könnte, und somit zu einem realitischerem Ergebnis käme.

Stimmen nach Zeit:



Ich habe die abgegeben Stimmenanteile noch mal nach Zeit aufgeschlüsselt(die vertikale Achse ist ein relativer Wert). Man sieht hier, dass Letnix einen eher schwachen Start hingelegt hat, aber seine Konkurrenten beim bekannt werden der indirekten Kriegserklärung ePolens seine Mitbewerber überholt und den Vorsprung halten kann.
Anscheinend sind viele Spieler unter dem Eindruck eines drohenden Krieges nicht bereit, das Risiko eines neuen CPs einzugehen, sondern bewerten Kontinuität höher. Inwieweit die anderen Kandidaten es schaffen, diese Bedenken zu zerstreuen oder ob Letnix dieses momentum bis zur Wahl aufrechterhalten kann, bleibt abzuwarten.


In einem dritten Teil wollte ich noch Gründe für die einzelnen Wahlentscheidungen aufschlüsseln. Hier kamen aber die wenigsten über "Weil er aus meiner Partei ist", "Machhydra!!!" und "Weil ich mich mit ihm gut unterhalten kann" heraus.
Deswegen verzichte ich darauf an dieser Stelle.

Danke an alle Teilnehmer!


PS: Bilder sind ein bisschen klein geworden, rechtsklick und dann "Grafik anzeigen" müsste helfen.