8. Ausgabe: Bulgarien und der Zoff am Balkan

Day 1,043, 10:26 Published in Germany Germany by Embassy of Germany

Guten Tag, eDeutschland,

My dear Mr. Singing Club, wie die Engländer sagen würden - da hat unser Bulgarien-Botschafter aber zugeschlagen! Eine Wall of Text, wie sie schlimmer kaum sein könnte, aber eben auch ein tiefer Einblick in die balkanische Volksseele, der dir viele interessante Informationen liefert. Vor allem bezüglich der bekannten Tatsache, dass Balkanländer keine Feinde ausserhalb brauchen, sie haben genug Streitigkeiten untereinander. Kämpft euch durch, es lohnt sich! *Vote* sollte Ehrensache sein! Und fragt ihm ein Loch in den Bauch in den Kommentaren ... : D Gute Unterhaltung!

Bulgarien interessiert dich auch als Real-Land, vieleicht für einen Urlaub? -
Hier bitte: http://www.online-reisefuehrer.com/europa/bulgarien/urlaub.htm

Botschafter suchen wir immer noch, auch wenn die Liste freier Stellen langsam abnimmt. Sogar Neuseeland hat bereits einen Botschafter, jetzt muss nur noch das Land gegründet werden. ; ) Am Ende findet ihr die Liste derjenigen Länder, für die aktuell Botschafter (aktive Botschafter) gesucht werden. Wer sich bewerben möchte, schickt mir persönlich bitte eine entsprechende Nachricht.

Saramago
Botschafts-Koordinator
im Auftrag des MoFA
_____________________________________________________________________________


Der Verlust von Federation of Bosnia and Herzegovina
Nach dem Verlust ihrer einzigen High Region und Kolonie "Federation of Bosnia and Herzegovina" war die Stimmung im Land ganz klar Anti-PHX und Pro-EDEN. Die üblichen Demagogen argumentierten, dass die Region aufgrund der Verbündeten die sich angeblich einen Dreck um Bulgarien scherten und deren unterlassenen Hilfeleistung verloren wurde. Ganz so war das aber nicht, da PHX mit vielen Truppen vor Ort war. Das Problem war der Angriff auf die Heimatregion Bulgarien "Ruse", der zu viel Aufmerksamkeit von PHX-Seite aus gewidmet wurde.



Nach dem Sieg in Ruse schien es so, als sei FoBiH sicher, da dort eine scheinbare Übermacht an PHX-Streitkräften stationiert war, jedoch wurden diese Truppen von einer Armee von EDEN Soldaten, vor allem aus Rumänien und Kroatien, mit massivem Boostereinsatz überrannt, der Resistance War wurde von den Aufständlern gewonnen und die Region and Bosnien zurückgegeben.


Stats zu den damaligen Schlachten

Ruse (die Heimatregion) http://erep.maxihellas.com/battlestats.aspx?battle=535
FoBiH (die High-Grain Region) http://erep.maxihellas.com/battlestats.aspx?battle=536

Das Pikante an dem Verlust von FoBiH sind die extremen Kosten für diese Region. Bulgarian hat damals mehr als 2000 Gold für die Swaps ausgegeben, eine eher zweifelhafte Investition, doch warum ist eine High-Region für Bulgarien so wichtig?
Tja, ganz einfach, sie sind die einzige "Top 20" Nation, die keine einzige "High-Region" hat, was auch bedeutet, dass ihnen ein wichtiger Wirtschaftspfeiler im Grunde fehlt. Deswegen wird wieder einmal alles daran gesetzt, eine neue High-Region für Bulgarien zu finden. Längere Zeit schon war eine High-Grain Region im Iran im Gesrpäch, die davon drei besitzen. Theoretisch wäre es sogar möglich, eine High-Oil Region vom Iran zu mieten, da es auch drei von denen im Iran gibt.



Neue Perspektiven könnten sich auch mit den neuen Ländern ergeben, Albanien und Mazedonien werden ja neue Nachbarn Bulgariens ... die Frage wird jedoch sein, ob Länder wie Mazedonien überhaupt Regionen an Bulgarien vermieten würde. Dort gibt es nämliche zahlreiche RL-Spannungen, was mich zum nächsten Teil des Berichts führt


Das Verhältnis zu Mazedonien

Es gibt IRL sehr gespannte Verhältnisse zwischen den beiden Ländern, vor allem unter den Jugendlichen. Die beiden Nationalitäten hassen sich zwar nicht, man kann jedoch auch keineswegs behaupten, dass sie sich sonderlich gut verstehen😁

Ingame z.B. fällt schon auf, dass die Mazedonier keine Artikel in Bulgarien veröffentlichen, jedoch in Serbien, der Türkei oder in Russland. Dabei sprechen sie eigentlich die selbe Sprache ... warum eigentlich? Tja da fangen die Streitigkeiten schon an, obwohl Bulgarien eins der ersten Länder war (oder sogar das erste), welche den Namen und die Souveränität Mazedoniens anerkannten, erkennen sie ihre Sprache nicht als eigene an sondern nur als Dialekt des Bulgarischen. Das ganze wird wohl so wie mit Deutsch und der bayerischen Sprache sein ... naja, warscheinlich sogar noch etwas anders, weil mir ihr MoFa (siehe oben) versichert hat, dass sie frei miteinander sprechen und sich verstehen können. 😁

Neben der Sprache, die ein Streitpunkt ist, wird auch ausgiebig über die gemeinsame Geschichte diskutiert. Die Mazedonier behaupten z.B., dass bulgarische Könige eigentlich Mazedonien gewesen seien oder, dass die Slawenapostel Kyrill und Method Mazedonier gewesen wären (obwohl beide aus dem Byzantinischen Reich kamen). Auch die beiden Weltkriege haben nicht gerade dazu beigetragen, das Verhältnis der beiden Nationen zu verbessern, so habe angeblich serbische Propaganda im besetzten Mazedonien nach Ende des 1.Weltkrieges dazu geführt, dass sich deren Sprache änderte, sie sich eher an die Serben anpassten und von ihnen gelernt haben die Bulgaren zu hassen.

Mit der Zeit änderte sich Mazedonien immer mehr und behauptet so zum Beispiel von den alten Mazedonen (ihr wisst schon Alexander der Große usw.) abzustammen. Was die beiden Weltkriegen betrifft, werden die Bulgaren als Invasoren dargestellt, die in beiden Weltkriegen Mazedonien besetzten, dabei wird jedoch oft verschwiegen, dass es auch eine Menge Beführworter unter den Mazedoniern gab, ja die Bulgarien sogar mit Wasser und Essen begrüßt wurden.

Also typisch Balkan mal wieder. RL-History can into eRep -> Streitigkeiten vorprogrammiert 😁


Die aktuelle Situation:

Allgemein hat sich die große "Anti-PHX-Welle" wieder beruhigen lassen, woran vor allem auch Stoich(Präsident) und Thegraverobber (MoFA) nicht ganz unschuldig waren. Die meisten sehen halt ein, dass man nur so vielleicht an die begeehrte High-Region kommt. Ein großer Teil ist also wieder Pro-PHX, wobei es auch viele Bürger und eine Partei gibt, die einen Neutralitätskurs anstreben. Das Hauptziel des ganzen Landes ist, wie schon mehrmals erwähnt, zurzeit einfach wieder einen High-Region zu bekommen, die würde auch helfen, ihre jetzige Armee noch besser zu unterstützen die z.B. in Liaoning auffiel, wo sie den viertgrößten Damage auf Verteidigerseite lieferte. Mehr als dreimal so viel wie Deutschland😁
Bulgarien, militärisch sehr stark, innerlich gespalten, wirtschaftlich benachteiligt.




Parteien und die Kongresswahl

In jedem Land lassen sich die Parteien in verschiedene Kriterien einteilen. Das offensichtlichste Kriterium bei den bulgarischen Parteien ist der Nationalismus und die Ansichten der einzelnen Parteien dazu. Von den 6 wichtigsten Parteien sind 3 klar nationalistisch eingestellt, 2 "Center-Parteien" und eine kommunistisch/sozialistisch.

United Bulgaria ist die größte und eine der ältesten Parteien in Bulgarien und eine der zwei "Center-Parteien". Vergleichbar mit der OMG stechen sie außerdem vor allem durch ihre Kampagnen mit dem Umgang der Babies herraus. Die jetzige PP ist IvJorell, die jetzige Jugendministerin (vgl. oben)
13 Kandidaten im Kongress

Bulgarien National Front, wie der Name schon sagt eine extrem rechte, nationalistische Partei. Traditionell sind solche Parteien ja anders wie bei uns in Balkanstaaten recht erfolgreich. Sie waren vor einigen Wochen mal die #1 Partei in Bulgarien sind von der Mitgliedsanzahl zurzeit die 2. und was den Zuspruch betrifft wohl die drittbeliebteste Partei. Das Programm: Ständige Opposition und natürlich "Bulgarien über alles".
5 Kandidaten im Kongress

Die Bulgarian Democratic Party ist die älteste Partei Bulgariens und die zweite "Center Partei", die Bulgarien ganz 2009 durch regiert hat und erst seit dem Babyboom ihre Macht eingebüßt hat. Sie ist zurzeit die zweitmächtigste Partei und vor allem durch ihre Wirtschaftspolitik bekannt.
8 Kandidaten im Kongress

Hoba Ataka ist eine klassische Führerpartei die vor allem durch ihren Cheftroll Ziezieus. Wie Trolle so sind, beschäftigt er sich unter anderem mit intensiven Wettern gegen XP-Gesätze. Die Mitglieder der Partei sind kaum bekannt, eben nur ihr Chef Ziezieus. Am ehesten kann man die Partei vielleicht mit Xgckls HRPDN vergleichen😁
3 Kandidaten im Kongress

BMPO EDUHCTBO U CUJIA ist die neueste aller Parteien und die Partei, die nach Bulgarien Neutralität strebt. Mir persönlich natürlich ein Dorn im Auge.
2 Kandidaten im Kongress

Die sechstgrößte Partei Bulgariens heißt Zaiche und ist ihre kommunistische/sozialistische Partei. Kurz vor diesen Kongresswahlen wurde sie jedoch von der BMPO aus den Top 5 vertrieben. Ich glaube, dass es kommunistische Parteien in den ex-Yugoslawischen Ländern allgemein aufgrund der RL-Vergangenheit eher schwer haben.

Aus unserer Botschaft Bulgarien: von KTTRS
__________________________________________________________________________________

Freie Arbeitsstellen für Botschafter:

Argentinien, Bolivien, Brasilien, China, Kolumbien, Iran, Japan, Malaysia, Mexiko, Nordkorea, Pakistan, Peru, Phillippinen, Portugal, Moldawien, Rumänien, Slovakei, Schweden, Türkei, Ukraine, Uruguay
__________________________________________________________________________________

In vorigen Ausgaben
Antworten USA und Singapur http://tiny.cc/rhrv5
Tschechische Republik http://tiny.cc/epw0u
Israel http://tiny.cc/9nb7qiip6d
Bosnien-Herzegowina http://tiny.cc/a8c7f
Spanien http://tiny.cc/gmch6
England und Irland http://tiny.cc/zof57