Quo vadis, eGDF?

Day 2,771, 04:20 Published in Germany Germany by Edelmann


Liebe Deutschianer,

vor etwa 7000 Jahren wurde vom ungarogermanischen Kommunisten Gregor Hedwig der glorreiche eGerman Development Fund/eDeutsche Entwicklungsfonds (eGDF) gegründet, der das Ziel hatte, dem gemeinen Proleten das Auf-/Ausbauen einer Wirtschaft bzw. der Trainingsgelände zu ermöglichen. Levelgrenzen oder dergleichen gab es nie, es war ein Programm für jedermann. (Überraschung: Auch in Division 3/4 kann man arm und bedürftig sein.) Finanziert wurde der ganze Spaß vorrangig aus Spenden, ich meine mich zu erinnern, dass irgendwann auch Staatsgeld verheizt wurde, ganz sicher bin ich mir da jedoch nicht, ist ja aber auch egal.

Der Fonds war damals ‘ne feine Einrichtung, was insbesondere daran lag, dass sich zu diesem Zeitpunkt Raw-Firmen noch richtig lohnten. Ich persönlich habe damals auch eine größere Summe (100k?) geklaut geliehen, was mit den Grundstock für meinen heutigen obszönen Reichtum legte. Heutzutage treibt das Berechnen des Profits einer Raw-Firma keine D-Mark-Zeichen mehr in die Augen, sondern die Tränen. (Beispielrechnung für Rubber: 35*285/(250*1.6*0.03 = 831.25 [Tage bis Profit], und das ist noch ohne Steuern/Foodkosten/realistische Raw-Preise bei großen Mengen..) Kurz, das Unterstützen von Firmen ist aktuell Schwachsinn in Reinform.



Training aber, da sind wir uns alle einig, lohnt sich nach wie vor. Trainiert man 4400 (also mit dem kostenlosen und dem 0.19er auf Q4 und den anderen beiden gar nicht), so scheffelt man immerhin 0.446 Gold am Tag durch seine SS- Klasse-Krieger-Medaillen, bei einem Stärkegewinn von soliden 31.8 am Tag - ein guter Anfang. Wer es bis zum Vollausbau schafft und zusätzlich sein Servus unter einen Trainingskontrakt setzt, kann sich zum Spottpreis von 1.53g pro Monat köstliche 91.8 Stärke am Tag gönnen. (Rechenspaß findet sich hier.) Der aufmerksame Leser horcht auf: Das klingt doch irgendwie ziemlich gut!

Ist es auch. Das Problem hierbei ist, dass der Ausbau natürlich Gold kostet. 170 Gold für das volle Upgraden eines der 4 Gebäude, ergo 93.5 während der 45%-Rabatt-Aktion, 374 Gold muss der eBodybuilder für das volle Paket berappen. Das entspricht in etwa 100k Währung, also grob 10 Tagen Steuereinnahmen, was auch erklärt, warum unsere fiese Finanzministerin und andere sich gegen ein staatlich finanziertes Wohlfühl-Fitnessstudio-Programm wie z.B. in Chile wehren. Es kostet einfach zu viel - wenn ein Spieler, der die volle Förderung erhielt, schlussendlich auf Nimmerwiedersehen sagt, haben wir einen Riesenhaufen staatliches Geld für nichts und wieder nichts verballert. Zumal volles Training natürlich super ist, aber auch damit macht man nur ~2750 Stärke im Monat, d.h. bis ein solches Programm wirklich saftige Früchte trägt, sind wir alle schon beinahe im Greisenalter.



Da die von der LPP mit bemerkenswertem Einsatz vorangetriebene Neulingsförderung zwar längst aktiv ist und unfassbare Erfolgsgeschichten wie beispielsweise oder auch vorzuweisen hat, aber leider nur für Vorhautlose zugänglich ist, haben wir hier ein Vakuum, welches der eGDF theoretisch gut füllen könnte. Mit dem Abgang der LGBT-Ikone plattenjockelneutraum, der als lieber Junge brav das ganze Geld in den Staatsaccount gepackt hat, ruht der eGDF derzeit. Die Frage ist: Lohnt es sich, ihn wiederzubeleben? Haben wir überhaupt genug Spieler, die ein solches Angebot nutzen würden? Brechen die Abbruchraten einem solchen System nicht das Genick? Kann der deutsche Bernd noch ein weiteres Programm finanzieren (neben der Kriegskatze und dem FBI) und trotzdem selbst noch vermögend genug bleiben, um die aggressiven niederländischen Horden zurückzutreiben, wenn sie uns wieder angreifen sollten? Ein Faktor, den man auch nicht vergessen sollte, ist der folgende. Im Prinzip haben andere Länder sicher tolle Systeme, um Neulinge zu fördern, weil sie im Vergleich zu uns im Geld schwimmen (verdammter Soli!). De facto aber wird auch bei uns jeder halbwegs engagierte Neuling, der es ins IRC schafft, mit allem, was er tragen kann, regelrecht zugeschissen, zumeist vom bösen Filz. Ohne mich damit profilieren zu wollen (ich bin aber schon ‘n ziemlich geiler Typ) verrate ich an der Stelle, dass ich unseren 3 wohl aktivsten “Newcomern” Jan Winterfeld, Molotowa (leider im Moment inaktiv.. wie gesagt, es wird immer Verlust geben) und Tarnum79 jeweils einige 10g-Spenden zwecks Trainingsausbau zukommen ließ. Warum? Weil sie wie gesagt aktiv waren, weil sie Interesse zeigten, weil sie im IRC waren, weil sie zugehört und gelernt haben, weil sie kein Teil der amorphen und anonymen Deutschbernd0815-Masse geblieben sind. Schlussendlich bringt es uns nämlich auch recht wenig (insbesondere im Vergleich zu dem, was reingesteckt werden würde (hihi benis)), wenn wir eine Menge halbwegs solider D1-/D2-Accounts haben, die dann sonstwo hitten und nicht da, wo wir ihren Schaden dringend brauchen.



Warum dieser Wall von Text? Nun ja, als ich mitbekam, dass plattenjockelneutraum und folglich auch der eGDF Winterschlaf hält, dachte ich, ja, das könnte ich schon auch noch übernehmen, passt ja auch ganz gut zu meinen FBI-Aktivitäten.

Aber aufgrund der oben ausgeführten Überlegungen stellt sich mir die Frage: Ist das überhaupt sinnvoll? Was meint ihr?