Kurze Wahlanalyse mit lustigen Grafiken

Day 2,046, 09:36 Published in Germany Germany by Winston Snowball
Überblick:

Darstellung ohne Gastkandidaten


Darstellung mit Gastkandidaten


Anmerkung: Gastkandidaten sind in der folgenden Analyse nicht rausgrechnet, da sie trotzdem über die Listen angetreten sind und ihnen die Stimmen damit auch nicht zugeordnet werden können.

Stärkste Fraktion ist wieder einmal die OMG, diesmal mit 12 Sitzen, gefolgt von den zwei 10-Sitz-starken Fraktionen aus LPP und BP. Die Kommunisten stellen die 4. stärkste Fraktion mit 5 Sitzen und die Steinmetze sind mit 3 Sitzen dabei.
Blickt man gleichzeitig auf die Stimmenverteilung, sieht man, dass die BP Glück gehabt hat, da sie im Kongress 1,26% mehr zu sagen haben als die Wählenden es wollten, die LPP hingegen ist um 1,03% unterrepräsentiert.

Vergleich zum Vormonat:





Die Wahlbeteiligung ist insgesamt gesunken (456 auf 43😎. Dementsprechend hat OMG ordentlich Stimmen eingebüßt, auch die Steinmetze verlieren, aber alle anderen Parteien gewinnen leicht. Dies führt zusammen mit zusätzlichen Kongressplätzen dazu, dass die OMG einen Platz verliert und die kleineren Parteien BP, KPeD und die Metze einen Platz dazu erhalten (die KPeD und die Metze hatten bei der letzten Kongresswahl nicht genug Leute aufgestellt, deswegen können insbesondere die Metze trotz Stimmenverlust gewinnen). Die LPP schaut trotz absoluten und relativen Stimmenzuwachs in die Röhre.

This is brought to you by KPeD-Spartakusbund-Kongressfraktion.