Polen und warum eDE keinen NE hat.

Day 1,399, 15:43 Published in Germany Germany by Mr. Enya

Der Grund, warum eDeutschland (meistens) keinen Natural Enemy hat. Eine hoffentlich erschöpfende und sachliche Antwort, die vor allem zur Information und politischen Bildung für Neulinge dienen soll.

Ich sehe ständig Neulinge (und war bis vor kurzem selber einer von der Sorte), die sich immer diese Frage stellen:

Warum hat eDeutschland keinen NE? Dabei hat der NE doch viele Vorteile:
- Im Kampf gegen den NE hat man Influence-Vorteile.
- Es gibt kostenlose Kriege gegen den NE.
- Es gibt einen Trainingsbonus von 0.5 Stärke pro Tag (und noch mehr, wenn man für Gold trainiert)
- Einige Missionen fordern "NE-Gegner besiegen".

Deswegen hat jedes Land, was auf sich hält, einen NE. Nicht wenige Länder, die eigentlich befreundet sind, haben sogar in gegnerischen Allianzen Trainings-Kriege gegeneinander geführt, nur um diesen Bonus zu bekommen, weil sie ansonsten keinen "geeigneten" und "echten" Feinde in der Nähe hatten. (Australien/Neuseeland, Südkorea/Japan - korrigiert mich, wenn diese Beispiele falsch sind)

Nur eDeutschland hat so gut wie nie (zumindest in den letzten Monaten) einen NE gehabt.
Warum? Gerade der eErzfeind ePolen bietet sich doch gerade dafür an??

Weil es in der Regel nicht möglich und/oder nicht opportun ist:
Grund 1: Ein komplett besetztes Land (d.h. Wipe) kann keine NE's haben.
Grund 2: Das NE erklären (NE-en) eines VIEL stärkeren und feindlichen Landes fordert einen Gegen-NE heraus. Sobald der stärkere Feind das eigene Land NE-t, gibt es Probleme. Hier ist das Problem also ePolen: Wenn ePolen uns NE-t, steht eDeutschland kurz vor dem Wipe. Wer's nicht begreift: Wipe == Ganz Schlecht.
Grund 3: Wenn wir einen anderen als ePolen NE-en, werden uns die ePolen bei nächster Gelegenheit selbst NE-en, weil wir uns ja gerade einen anderen Staatsfeind ausgesucht haben, und das nicht sofort wechseln wollen/können.
Grund 4, wenn wir Grund 3 einfach ignorieren: eDeutschlands nichtpolnische Nachbarn sind zwar zahlreich, aber auch keine besonders gute NE-Wahl:
- eDänemark ist extrem schwach, ohne Bündniszugehörigkeit, aber nur deshalb auf der Karte, weil eSchweden sie an der kurzen Leine hält. Und eSchweden ist neben ePolen der gefährlichste und hartnäckigste Feind eDeutschlands. Fallen wir in eDänemark ein, ist das der ideale Grund für eSchweden, kurzen Prozess mit uns zu machen.
- die engsten Verbündeten eFrankreich und eNiederlande haben ebenfalls mit ePolnischer Besatzung zu kämpfen, und sind damit ungeeignete Ziele für einen "Trainings-Krieg".
- eTschechien ist extrem schwach, und vermutlich genau deswegen dauerhaft von eSlowakei besetzt, welches proONE ist. Meine Vermutung ist hier, dass eTschechoslowakei dann ePolen zu Hilfe ruft, die denen liebend gerne zur Seite stehen.
- eSchweiz und eÖsterreich sind neutral und schwach, allerdings jeweils ständig bedroht von eSlovenien und eUngarn, zwei ONE bzw. proONE-Ländern
- eBelgien wäre aus verschiedenen Gründen auch problematisch.
Grund 5: Die meisten Bundesländer erhalten wir gegenwärtig durch RWs zurück, da wir meist davor zurückscheuen, Polen direkt anzugreifen. In RWs kann man aber (afaik) den NE nicht benutzen. (?)
Grund 6: Geheime Staatspolitik, Bündnisabsprachen, etc. Selbst wenn es spieltechnisch Sinn ergäbe, einen NE festzulegen kann es eDeutschland in der Allianz total ins Abseits stellen, und damit alles zunichte machen.


Diese Karten-Grafik zeigt die Größenrelation der XP-Menge ausgewählter Nachbarn am Tag 1399, laut egov4you. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Polandballs ist reiner Zufall und ist vom Autor nicht beabsichtigt.

Wann hat eDeutschland aber doch einen NE? Wenn eine von zwei Bedingungen erfüllt ist: die Polen NE-en uns, dann haben wir nichts mehr zu verlieren. Oder eDeutschland ist groß genug (oder größenwahnsinnig genug), dass es sich ePolen gewachsen sieht. Allerdings wird ePolen ständig stärker, während eDeutschland im Vergleich klein bleibt oder sogar schrumpft. Inwieweit das mit Missions- und Levelsucht-bedingter Abwanderung, angeblicher oder tatsächlicher "Steuerflucht", dem ausbleibenden Babyboom und den angeblichen oder tatsächlichen Gründen für den ausbleibenden Babyboom zusammenhängt, steht auf einem anderen Blatt und wird mit großer Trolllust (woanders) diskutiert.

Ich bitte meine Leser also, in den Kommentaren nur zu debattieren über NE Vorteile/Nachteile und warum eDE keinen NE hat oder haben sollte. (Nicht, dass sich irgendwer dran halten wird 😁)

Zerpflückt es und sagt mir, was ich vergessen/falsch erklärt habe. Feuer frei.

Update 1: Kurz vor Veröffentlichung dieses Artikels wurde ein Proposal im Kongress gestartet, nach dem Polen bald doch NE sein wird. Wie lange das hält, ist natürlich fraglich.
Update 2: Erste Fehler aufgedeckt und korrigiert.