[RT] 022 - Die neue Karte

Day 1,897, 08:45 Published in Germany Germany by Versuchskaninchen

Willkommen zu einer neuen Ausgabe des Roten Turms,

heute erhielt ich Post von Plato. Auch ich darf mich jetzt zu den Begünstigten zählen und erhalte Einblick in die neue Weltkarte.





Enyavar hatte hier ja auch bereits Mal einen kurzen Einblick in das Map-Update gegeben.

Na Mal sehen was sich so verändert hat.

Meiner Meinung nach ist die Karte intuitiver geworden. Man springt nicht mehr zwischen Karte und der eRepublik-Seite hin und her bei der Betrachtung von Regionen. Schlachten und RW's sind direkt ersichtlich.



Die Karte ist aktuell direkt im Hauptmenü integriert, lässt sich jedoch problemlos einklappen über „Hide map“. Ob die Positionierung auf der Hauptseite so bleibt bei der endgültigen Veröffentlichung bleibt abzuwarten. Ich sehe es als Pluspunkt an jetzt direkt immer auf die Karte Zugriff zu haben.



Vertiefen wir uns etwas in die neue Karte. Zur Darstelllung habe ich mir einmal Deutschland herangezogen.



Auf der linken Seite befindet sich die Darstellungsleiste.
Dort sind folgende Buttons anwählbar:
- Zoom-In
- Zoom-Out
- MiniMap
- Layer-Auswahl

Eine Erklärung der ersten beiden Button erspare ich mir, sie dürften selbsterklärend sein.
Wer eine Maus mit integriertem Mausrad besitzt, kann jedoch auch einfach durch Drehen am Mausrad in der Karte hinein- und herauszoomen.

Der MiniMap-Button aktiviert eine kleine MiniMap am linken Rand. Diese passt sich dem jeweils gewählten Bildausschnitt an.







Der letzte Button aktiviert die Layer-Auswahl.
Hier lassen sich verschiedene Darstellungsoptionen aktivieren und deaktivieren.
Als Darstellungsbeispiel habe ich einem die Option „Simple basemap“ und einmal die Option „Relief basemap“ genommen.





Kein riesiger Unterschied und an sich „nur“ eine nette Spielerei. Aber so kann man sich mit den verschiedenen Optionen seine Karte nach seinen Bedürfnissen anpassen.

Weitere Optionen sin😛
- Regions: färbt die einzelnen Regionen nach Besitzer
- Borders: stellt die Landesgrenzen als dickere Linie dar
- My Location: Anzeige der eigenen Position auf der Karte
- Cities: Regional- und Landeshauptstadt werden angezeigt
- CitiesBattles: Regionen in denen aktuell gekämpft wird, werden angezeigt



Am unteren Bildschirmrand befindet sich die Navigationsleiste.
Dort sind folgende Buttons anwählbar:
- MyPosition
- DailyOrder

Über den Home-Button springt der Kartenausschnitt zur aktuellen Position des Spielers.

Über den Button DailyOrder kann man sich seine aktuellen Aufgaben anzeigen lassen.



Über den Augen-Button kann man den Kartenausschnitt auf die jeweilige DailyOrder-Region springen lassen.
Über den Button „Battlefield“ springt man direkt auf das Schlachtfeld.
Und nach Erfüllung kann man sich hier auch gleich seine Belohnung abholen über den „Get Reward-Button“.

Aktuell ist die Navigationsleiste am unteren Kartenrand noch ziemlich verwaist.
Man wird aber wohl hoffen können, das uns die Admins mit noch ein paar mehr Wahloptionen die Karte versüßen werden.
Vielleicht wird ja auch der Marktbereich irgendwann einmal hier mit integriert.


Am oberen rechten Bildschirmrand befindet sich die Suchleiste.
Über den Lupen-Button können wir unsere Suchanfrage noch spezifizieren.



Kommen wir nun zu den integrierten Kartenfunktionen.
Nach einem Klick in eine Region öffnet sich ein kleines Fähnchen mit dem Namen der Region.



Über den i-Button können wir weitere Informationen zur Region abrufen. Dazu öffnet sich am rechten Bildrand ein Display mit den grundlegenden Informationen.



Nach einem Klick auf die Regionshauptstadt öffnet sich ein größeres Fähnchen mit den grundlegendendsten Informationen.



Wie bereits gerade dargestellt befindet sich am rechten Bildschirmrand das RegionInfo-Display.
Dieses ist standardmäßig eingeklappt.

Es enthält folgende Informationen:
- General Info


- Region Info


- Country Info (in meinem Fall German Info)


- Move to this Location

Im Unterbereich Country Info kann man noch die grundelegendsten Informationen zum jeweiligen Land abrufen. Dies ist vor allem hilfreich beim schnellen Informieren bezüglich der Gesamtboni in einem Land oder der Regionenanzahl.
Im Untermenü Regions hat sich in meinen Augen eine sinnvolle Nettigkeit versteckt.
Man erhält eine Übersicht über die aktuelle Anzahl der Regionen, die Ursprungsregionen und die besetzten Regionen.





In anderen Artikeln hatte ich von Lokalisationsproblemen gelesen. So war z.B. einmal die Region Hovestaden mitten im rosa Frankreich gelegen gewesen.
Ich habe einige Proben gemacht, bisher sind mir keine Fehler aufgefallen.

So, das soll es erstmal von mir gewesen sein zur neuen Karte und ich hoffe die Wall of Text and Pic war für euch, meine lieben Leser, genauso informativ wie mich.



Es dankt Ihnen,
Ihr Versuchskaninchen
(Chefredakteur)



PS: Eine Übersicht aller meiner Artikel findet sich hier.