[PA] eGDF – Monatsbericht 08/12

Day 1,746, 05:12 Published in Germany Germany by djnewdream


Verehrte Bürger eGermarks!
Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, ist der eDeutsche Entwicklungsfond wieder reaktiviert worden und sorgt seit zwei Monaten für eine Unterstützung beim Gebäudeausbau. Neben einigen Ratschlägen zum allgemeinen Ausbau verhilft der Entwicklungsfond vielen Antragstellern durch Goldanleihen zu schnelleren Aufwertungen der Wirtschafts- und Militärgebäude, speziell während der 44%-Rabatt-Aktionen. HIER könnt ihr den Artikel zur Reaktivierung finden und ggf. einen Antrag stellen. Auch im zweiten Abschlussbericht möchte ich kurz auf ein paar Kleinigkeiten (Probleme und Erfolge) eingehen. Doch zunächst die wichtigsten Fakten auf einen Blick.



Kurzfakten
Empfangene Anträge: 9
Angenommene Anträge: 9
Geförderte Spieler: 9
Durchschnittliche Kredithöhe: 7,7 Gold
Durchschnittliche Rückzahlungsrate: 10 Tage (mittlere Varianz)
Zeitrahmen für zinslosen Kredit: 14 – 21 Tage (2,5 - 5% Zinsen für jeden weiteren Tag)

Anfangsbestand Entwicklungsfon😛 53,6 Gold + 2000 DEM
Erhaltene Spenden: 55,8 Gold*

Spenderliste:
Bierdose: 1 Gold, 1000 DEM, 800 Q4 Food (2,8 Gold)
Mark We: 1000 Q1 Weapons (2,8 Gold)
detleod: 5 Gold
Derdast: 10 Gold
Doctorius: 0,2 Gold
GhulixWa: 10 Gold
m4nk: 2 Gold
Being EQUAL: 15 Gold
Heide von der Weide: 8 Gold
Im Namen des eDeutschen Entwicklungsfonds bedanke ich mich recht herzlich bei Euch!
*Es handelt sich hierbei um den kumulierten Goldwert der Einzelspenden

Endbestand Entwicklungsfon😛 109,4 Gold + 2000 DEM
Ausgaben für Black Jack & Nutten: 1,34 DEM

Für detaillierte Informationen zum eGDF könnt ihr mich im IRC oder via PM gerne anschreiben.



Wie kann man den Entwicklungsfond unterstützen?
Die Organisation lebt einzig und allein durch Spenden. Jede Spende, unabhängig von ihrer Höhe, ist gern gesehen und hilft dem Aufbau der „neuen Gesellschaft“. Hier kannst du spenden. Food-,Tank- und DEM-Spenden sind gern gesehen, da sie das Donationlimit nicht belasten.



Probleme und Erfolge des eGDF
1. Der eGDF ist weiterhin zu unbekannt und wird von vielen Neulingen nicht genutzt. Deshalb habe ich Termiron damit beauftragt, einen Informationsartikel zu entwickeln, den ich in meiner Zeitung alle zwei Wochen veröffentlichen werde. Außerdem wäre ich über eine mediale Verbreitung in jeglicher Form sehr erfreut. Dies scheint weiterhin eines der größten Problemzonen zu sein.

2. Es ist Kritik bezüglich der 5%-Zins-Klausel aufgekommen. Aufgrund neuer Umstände und der Tatsache, dass sich das jetzige System bewährt hat, habe ich mich dazu entschieden, die Klausel i.d.R. auf 2,5% zu senken. Bisher gab es nur einen Fall, bei dem Zinsen gezahlt werden mussten. Ich gebe als Gedanken mit auf den Weg, dass der Zinssatz nicht nur als „Einnahmequelle“, sondern auch als Sicherheit für den Entwicklungsfond dient.

3. Das Donationlimit ist zu gering. Selbstverständlich ist dieses Problem noch vorhanden. Aber Lösungsansätze bahnen sich an, z.B. durch das Angebot von Sonntagskind, mit 10 Gold als externer Spender zu fungieren bzw. Rückzahlungen anzunehmen. Ein ähnliches Angebot bekam ich auch von e.Mis. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle giecha bleiben, der 15 Gold während seiner Abwesenheit dem eGDF zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an alle Beteiligten für das Engagement.

4. Die Rückzahlungen funktionieren weiterhin sehr überzeugend. Anfragen bezüglich einer Verlängerung der zinslosen Zeit sind ausgeblieben, was z.T. durch den aufgestockten Fond und andererseits der daraus resultierenden Möglichkeiten erklärt werden kann. Mit mehr Gold können mehr Kredite bzw. auch höhere Kredite über einen längeren Zeitraum verliehen werden.

5. Die Kredithöhe ist weiterhin angemessen hoch, kann aber jetzt aufgrund von zahlreichen Spenden aufgestockt werden. Mittlerweile ist der Entwicklungsfond gewachsen und es können potentiell höhere Kredite oder mehr Kredite der gleichen Höhe erfolgreich abgewickelt werden. Als Richtwert gilt für mich das Level des Antragstellers (und seine Achievements) in Bezug zum Förderungsziel und der Rückzahlungsfähigkeit. Im Klartext: Realistisch bleiben in den Zielen, angemessene Kredithöhe ermitteln, dann den Antrag stellen. Später über den feschen eGDF freuen. Neben den individuellen Aspekten möchte ich als neuen Richtwert die 20 Gold-Marke bekannt geben, die neben dem nun dreiwöchigen zinslosen Zeitraum eine solide Basis für Ausbauwillige darstellt.

6. Es wird viel gespendet! Das Vertrauen in die Gutmenschen hat sich offenbar ausgezahlt, es haben sich schon sehr viele Spender gefunden und den Fond auf eine beachtliche Größe wachsen lassen. Das ist eine super Leistung, die der gesamten eDeutschen Gesellschaft hilft. Es mag ein wenig komisch klingen, aber derzeitig besteht kein notwendiger Grund mehr dem eGDF zu spenden, da genügend Gold in Hinblick auf das Anfragepensum zur Verfügung steht. Es ist schön zu sehen, dass der neue eGDF Früchte trägt und so gut angenommen wird.

Euer Leiter des eDeutschen Entwicklungsfonds,
dj


Anhang
[PA] eGDF – Monatsbericht 07/12