[PA] eGDF – Monatsbericht 09/12

Day 1,776, 11:45 Published in Germany Germany by djnewdream


Verehrte Bürger eGermarks!
Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, ist der eDeutsche Entwicklungsfond wieder reaktiviert worden und sorgt seit drei Monaten für eine Unterstützung beim Gebäudeausbau. Neben einigen Ratschlägen zum allgemeinen Ausbau verhilft der Entwicklungsfond vielen Antragstellern durch Goldanleihen zu schnelleren Aufwertungen der Wirtschafts- und Militärgebäude, speziell während der 44%-Rabatt-Aktionen. HIER könnt ihr den Artikel zur Reaktivierung finden und ggf. einen Antrag stellen. Auch im dritten Abschlussbericht möchte ich kurz auf ein paar Kleinigkeiten (Probleme und Erfolge) eingehen. Doch zunächst die wichtigsten Fakten auf einen Blick.



Kurzfakten
Empfangene Anträge: 17
Angenommene Anträge: 17
Geförderte Spieler: 14
Durchschnittliche Kredithöhe: 11,7 Gold
Durchschnittliche Rückzahlungsrate: 10 Tage (mittlere Varianz)
Zeitrahmen für zinslosen Kredit: 21 Tage (2,5 % Zinsen für jeden weiteren Tag)

Anfangsbestand Entwicklungsfon😛 109,4 Gold + 2000 DEM
Erhaltene Spenden: 5 Gold

Spenderliste:
Franz von Hahn: 5 Gold


Abschreibungen: 20 Gold

Liste der offenen Kredite mit Verdacht auf Kreditflucht oder Inaktivität:
Boohcargo: 5 Gold (seit 11.09.2012 zurück zu zahlen)
Mr.Shaav: 15 Gold (seit 24.09.2012 zurück zu zahlen)

Endbestand Entwicklungsfon😛 94,4 Gold + 2000 DEM

Ausgaben für Black Jack & Nutten: 1,55 DEM

Für detaillierte Informationen zum eGDF könnt ihr mich im IRC oder via PM gerne anschreiben.



Wie kann man den Entwicklungsfond unterstützen?
Die Organisation lebt einzig und allein durch Spenden. Jede Spende, unabhängig von ihrer Höhe, ist gern gesehen und hilft dem Aufbau der „neuen Gesellschaft“. Hier kannst du spenden. Food-,Tank- und DEM-Spenden sind gern gesehen, da sie das Donationlimit nicht belasten.



Probleme und Erfolge des eGDF
1. Der eGDF gewinnt an Bekanntheit. Viele Neulinge, aber auch etablierte Spieler nutzen den Entwicklungsfond effizient, um sich schon frühzeitig Gebäudevorteile zu verschaffen, die so ohne weiteres nicht möglich wären. Das ist sehr erfreulich. Auch wird der Fond seit einiger Zeit von führenden MU – oder Parteileitern an Neulinge weiterempfohlen. Trotz allem ist weiterhin aktive Werbung von Nöten, da die Zahl der Nutzer die der Nichtnutzenden wohl immer noch um einiges übertrifft.

2. Die ersten externen Goldreserven wurden erfolgreich angewandt. Das Angebot von Sonntagskind, mit 10 Gold als externer Spender zu fungieren bzw. Rückzahlungen anzunehmen hat sich bewährt. Es konnten so mehr Kredite erfolgreich abgewickelt werden und mehr Ausbaubedürftige während der Rabattaktion unterstütz werden. Dieser Mechanismus scheint zu funktionieren und stellt einen guten Lösungsweg bzgl. des Donationlimits dar.

3. Die Rückzahlungen funktionieren überzeugend, mit Vermerk auf erste Abschreibungen. Wie zu erwähnen ist, sind fast ausnahmslos alle Rückzahlungen immer pünktlich wieder am richtigen Ort. Leider mussten diesen Monate Abschreibungen von 20 Gold gemacht werden. Indes ist nicht davon auszugehen, dass es sich hier direkt um Betrüger handelt, sondern eher um den Übeltäter „Sommerloch“ oder RL, der gravierend oben stehende Spieler in die Inaktivität gezogen hat. Umso mehr finde ich es im gleichen Atemzug mehr als erwähnenswert, dass es bisher keinen einzigen Zwischenfall mit der Intention des Nichtzurückzahlens aufgrund niederer Instinkte gab. Hoch gelobt sei die eGermarksche Gemeinde für ihre ehrliche Haut!

4. Steigende Kredithöhe und Rückzahlungsdauer! Die Kredithöhe steigt aufgrund der wachsenden Nachfrage nach höheren Krediten und der verlängerten zinslosen Ausleihdauer an. Die 21tägige Ausleihfrist scheint sich sehr gut einzupendeln und wird mit viel Zuspruch angenommen. Für kommende Monate wird ein allgemeiner Anstieg der Kredithöhe erwartet, was zum nächsten Punkt führt...

5. Spenden sind wieder sinnvoll! Es haben schon wirklich viele etwas gespendet, sodass der Fond auf einen beachtlichen Schatz von ca. 95 Gold verweisen kann. Das ist eine super Leistung. Diesen Monat hat der Entwicklungsfond 15 Gold verloren, sodass neue Spenden wieder Sinn ergeben. Auch in Hinblick auf die vermehrten Anfragen mit steigender Kredithöhe werden langfristig gesehen Spenden von Nöten sein, um den Ausbau weiterhin so erfolgreich gestalten zu können. Auch diesen Monat konnten leider 2 Anträge aufgrund von der Auslastung des Fonds nicht erfolgreich bearbeitet werden. Wären zusätzliche 25 Gold vorhanden gewesen, wäre die Erfolgsquote bei nahezu 100%.

Das war es soweit. Ich hoffe der eDeutsche Entwicklungsfond wird weiterhin so gut angenommen.
Euer Leiter des eDeutschen Entwicklungsfonds,
dj


Anhang
[PA] eGDF – Monatsbericht 07/12
[PA] eGDF – Monatsbericht 08/12