[MoFA] Spezial - Über die Tschechische Republik

Day 827, 06:05 Published in Germany Germany by Auswaertiges Amt
Zuerst eine freudige Nachticht in eigener Sache: Wir freuen uns über das Überschreiten der 1000 Abonennten-Grenze.



Spezial - Tschechische Republik

Aus aktuellem Anlass ein kleines Special über Tschechien, da das Land steht kurz vor der Auslöschung steht.

Tschechien ist ein Land mit noch weniger aktiven Spielern als Deutschland, ist aber in Europa durchaus von strategischer Bedeutung, wie wir kürzlich schmerzlich feststellen musste. Aber der Reihe nach.

Lange Zeit war Tschechien neutral und zu keinem der beiden Großbündnisse assoziiert. Die älteren erinnern sich allerdings vielleicht noch an die Unterstützung bei der Operation Burning Spirit, die uns aus der damaligen schwedischen Besatzung befreite.

Die Probleme begannen, als Vit Ruzicka Präsident wurde. Vit erklärte Deutschland den Krieg. Finanziert wurde die Kriegserklärung von Polen. Damit begann die Spaltung der ohnehin schon kleinen tschechischen Community. Einige hätten lieber ihre Neutralität gewahrt und waren mit der Kriegserklärung nicht einverstanden, andere wollten ein wenig "Action" und unterstützten Vits Aktion. Durch die taktischen Angriffe auf Bayern waren wir geblockt und der Vormarsch Polens konnte weitergehen.


Vit Ruzicka's Avatar

Wurden vorher meistens abwechselnd MPPs mit großen Nationen beider Bündnisse geschlossen, wurde jetzt ein klarer Drall zu EDEN offensichtlich, auch ohne offiziellen Beitritt.

Nach 2 Monaten und zwei erfolglosen Impeachmentanträgen wurde John Locked neuer Präsident - ein RL-Argentinier. Sein erklärtes Ziel war es Tschechien wieder zurück auf den neutralen Weg zu führen. Vit und die EDEN Fraktion hatten inzwischen andere Pläne. Durch den aktiven MPP mit Spanien konnte Polen Tschechien ohne DoW angreifen.

Mangels starker MPPs auf tschechischer Seite war es eine klare Angelegenheit, Tschechien wurde erobert und an die Slowakei abgegeben um so eine Art Tschechoslowakei zu gründen. Erneut zeigte sich die Spaltung der Community. Einige sind zufrieden mit der Idee des Gemeinschaftsstaates (ähnlich wie auch viele Belgier die Fusion mit den Niederlanden begrüßten). Das Hauptargument der EDEN-Fraktion um Vit war, das John Locked ja kein RL Tscheche sei und daher nur sie "die Wahren" Tschechen seien.

Durch den Angriff wurden einige Krankenhäuser und Defense Systems zerstört - und das ganze ohne Vorwarnung. Daher zeigten sich viele eTschechen empört und fühlten sich hintergangen. Sie sind es auch, die jetzt für die Unabhängigkeit kämpfen.

Schon einmal hat Ungarn kürzlich geholfen eine Region per RW zu befreien, doch Polen griff erneut an und gab die Region an die Slowakei zurück. In diesen Stunden laufen die wohl entscheidenden RW in den Regionen Moravia & Südböhmen:

http://www.erepublik.com/en/battles/show/9290
http://www.erepublik.com/en/battles/show/9301

Sollte dieser scheitern wird es keinen tschechischen Kongress geben und die Staatsbürgerschaft würde automatisch verteilt werden. Damit wäre die Existenz Tschechiens auf absehbare Zeit Geschichte.

Die "Exilregierung" um John Locked und DaLe hat derweil mit Phoenix-Staat Lettland den Kauf eines Q5 Krankenhauses für 200 Gold abgemacht (falls es überhaupt noch dazu kommt) und sich öffentlich bei Ungarn für die Unterstützung im RW bedankt.

--tmv23 - Vize Aussenminister und deutscher Botschafter in der tschechischen Republik--