[ilphen] Germark I - Die Realität

Day 2,972, 11:32 Published in Germany Germany by ilphen



Guten Abend eDeutschland,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, seid ihr in den letzten Tagen von Ushlau wahrlich mit Artikeln über unsere schnuckelige Union beglückt worden. Er hat hier und da ein paar Punkte aufgelistet und dann eigentlich nichts groß dazu gesagt. Die ersten beiden Artikel habe ich auf Anfrage noch übersetzt, aber jetzt wird es mir ein wenig zuviel. Die Grundidee der Artikel, ein wenig Aufmerksamkeit auf unsere halb eingeschlafene Union zu lenken, hat er denke ich erreicht, der Grund ist (mir) ebenso klar. Nie zuvor war unser Verhältnis so geschädigt wie es aktuell ist. Ein Großteil der Infos hier, kommen in der Regel nicht ans Licht, aber wir sind an einem Punkt angelangt wo man einfach mal ein paar Dinge zurecht rücken muss.



Ich denke es ist am einfachsten wenn ich die angesprochenen Punkte kommentiere. Heute geht es um Kommunikation.

Die Schwierigkeit hierbei liegt daran, dass seit Beginn der Union die komplette Kommunikation so etwas wie eine Einbahnstraße ist. Es gibt zwei Hauptquartiere, DE und DK, während prinzipiell 98% aller Dinge im deutschen Hauptquartier entschieden und diskutiert werden erwartet man gleichermaßen im dänischen HQ über alles informiert zu werden. Macht Sinn, wenn es Dänemark betrifft. Ob Deutschland jetzt einen MPP mit Mexiko oder einen Determinationsreset mit Polen plant, betrifft Dänemark nicht im geringsten und daher wird sowas in der Regel nicht weitergeleitet. Ein wenig anders ist es bei Kriegserklärungen oder Planungen, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Es gab einige Versuche diese Hauptquartiere zusammenzulegen, mit kombinierten Kanälen, wurde aber nie groß genutzt(wird sich auch nicht ändern).



Beispiel 1:
Wie von Ushlau in seinem ersten Artikel erwähnt, war er auf der Suche nach dem Grund für ein von mir vorgeschlagenes NE-Proposal auf Belgien. Hierbei handelte es sich um eine Reaktion auf ein von Ägypten vorgeschlagenen Airstrike auf Belgien.
(Der Gedanke war Regionen von Belgien zu nehmen, bevor Ägypten sich alles einverleiben kann, dadurch wiederum Belgien die Chance zu geben zu überleben. Es geht hierbei wirklich um jede Minute. Das Land welches zuerst angreift hat logischerweise die erste Attacke.)
Innerhalb von 30 Minuten wurde ich von UK, Spanien und Belgien kontaktiert. Die drei wussten über den Airstrike Bescheid und hatten meine Intention richtig interpretiert. Währenddessen lief Ushlau im dänischen HQ im Kreis und wusste nicht was los ist.
Im Endeffekt war dieser NE-Vorschlag nur eine Absicherung und es wurde nicht abgestimmt da Ägypten den Airstrike selber ablehnte.

Fakt ist, abgesehen von Dänemark wussten alle anderen Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt über meine Intention Bescheid, ohne(!) dass ich sie darüber informiert habe. Das liegt daran, dass in diesen Ländern Regierungen sitzen, welche sich selber über dieses Spiel informieren und sich nicht über Jahre daran gewöhnt haben alles auf einem Silbertablett präsentiert zu bekommen. Leider eine Tatsache in Dänemark.



Beispiel 2:
Hierbei geht es um die Nachwirkungen des dänisch-schwedischen Krieges. Teilnehmer hier sind meine Wenigkeit und die deutsche Regierung, Libertas als dänischer CP und somit entscheidender Teil der Planung und Durchführung, offensichtlich Allierte und Freunde von Deutschland und in letzter Instanz Maine Coon. Hierzu muss man die dänische Regierungsform kennen.



/* Exkurs: Maine Coon regiert Dänemark als fest installierter Diktator. Bei uns wechselt die Diktatur zu dem neu gewählten CP, dies ist in Dänemark nicht der Fall. Das heißt aber nicht dass sie dann an der Regierungsarbeit teilnimmt oder überhaupt irgendetwas damit zu tun haben will, außer(!) sie möchte. In der Regel wird viel diskutiert und als Gruppe entschieden, da bei ca 3 wirklich aktiven Usern in Dänemark nunmal kaum eine andere Möglichkeit besteht. Jedoch ist es eine sehr anstrengende Regierungsform für jede Person die nicht Maine Coon ist, da man sie fürs allgemeine Knöpfchendrücken benötigt, sie aber nur mitspielt wenn sie selber gerade Zeit, Lust hat oder von Aktion X überzeugt ist.*/



Der ganze Krieg von Dänemark gegen Schweden lief ja soweit eigentlich ganz gut, abgesehen von der Tatsache, dass man immer darauf warten musste bis die dänische Diktatorin ihren Kaffee getrunken hatte oder ob sie gerade Lust hatte einen Angriff zu starten oder nicht. Die Idee war von Anfang an, nach dänischer Eroberung mehrerer schwedischer Regionen, Albanien dort als Schild zu installieren. Bekannterweise hat Dänemark keine MPPs, sprich 95% des Schadens auf der dänischen Seite kommt von Söldnern die per COs bezahlt werden. Ergo, je länger die Kampagne dauert, desto mehr RWs müssen niedergeschlagen werden und dadurch mehr Geld bezahlt werden. Effizienz ist hier gleich Kostenersparnis.
Wir haben durchaus ein kleines Vermögen in diese Kampagne gesteckt, welches aber zu 80% von privatem Geld finanziert wurde.
Alle militärischen Ziele wurden umgesetzt, Albanien installiert, Deutschland hat alle dänischen Regionen zurück (zum ersten mal in diesem Jahr).



/* Exkurs: Albanien ist kein riesiges Land, hat jedoch einen gravierenden Unterschied zu anderen Nationen in Form von Colin Lantrip. Als Geldgeber unterstützt er Albanien nun schon sehr lange und ist ebenfalls recht gut mit uns befreundet. Sprich Albanien als Pufferzone, mit Colin im Hintergrund ist eine sehr sichere Sache.*/



Zu diesem Zeitpunkt sieht alles wunderschön aus, ausser man denkt ein wenig weiter und weiß das Albanien, bzw Colin nicht ewig in Schweden bleiben kann. Colin, zu dem Zeitpunkt albanischer CP, informierte mich darüber dass seine Verhandlungen mit Schweden erfolgreich waren und der Vertrag wie folgt aussehen würde:
Schweden zahlt 400.000 Currency an Colin
Schweden erhält alle Regionen von Albanien zurück
Schweden ist es untersagt Dänemark oder Deutschland anzugreifen für 10 Wochen(bis Anfang März)

Albanien tut uns hiermit einen Gefallen. Schweden hat einem einseitigen Nichtangriffspakt zugestimmt und gibt uns 2,5 Monate Ruhe. Bleibt zu erwähnen dass dies ein Vertrag zwischen Schweden und Albanien ist.
Kurze Zeit später wurden Libertas und ich von Schweden kontaktiert, sie wollten einen NAP mit uns. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber schon längst über ihre Gespräche mit Albanien Bescheid und lehnte jegliche Verhandlungen ab, Libertas, als Repräsentant Dänemarks, ebenso.

Wenige Tage später wurde der Vertrag zwischen Schweden und Albanien in den schwedischen Medien veröffentlicht, was zu einem #AUFSCHREI in Dänemark führte. Maine Coon fühlte sich hintergangen, da sie “obwohl Dänemark Teil des Vertrages ist” nie nach ihrer Meinung gefragt wurde. Das wiederum führte zu lange Diskussionen im IRC mit dem Ergebnis, dass wir kein Ergebnis haben, weil man Tatsachen halt nicht akzeptiert, wie schon so oft..

Ein Vertrag zwischen Schweden und Albanien hat nichts mit uns zu tun. WENN einer der Vertragsteilnehmer sich dazu entscheidet den anderen in die Pflicht zu nehmen, UNS als passive Partei in dem Vertrag, nicht angreifen zu dürfen, haben wir noch lange nichts damit zu tun. Dies ist ein Vertrag zwischen zwei anderen Nationen. Akzeptiert wurde diese Tatsache in Dänemark bis heute nicht.



Fazit, es ist kaum - bis nicht möglich mit der dänischen Knöpfchendrückerin zu reden, was jeder in der deutschen Regierung unterschreiben wird. Unter diesem Aspekt wird die Kommunikation immer leiden, da egal was man vorbringt immer nur irrationale Konterargumente erwartet werden können. Die Situation ist innerhalb der dänischen Gemeinschaft ebenfalls gespalten, wie man anhand der Befreiung vor zwei Wochen sehen kann.

Genug für heute.

xoxo
ilpchen~