[GUIDE] Allianzen und Krieg

Day 1,406, 15:20 Published in Germany Germany by Erste Hilfe



Inhalt:
- Einleitung
- Krieg
- Bündnisse
- Machtblöcke
- Angreifen und Erobern



Solltest du dich jemals beim Betrachen der Weltkarte gefragt haben, warum wir denn nicht diese oder jene Region angreifen oder wie ein MPP (Bündnis) oder generell das Angreifen funktioniert, so ist dieser Artikel genau richtig für dich. Ich werde ausführlich auf Krieg und Frieden eingehen und euch die “Machtblöcke” näher bringen.



Krieg ist der Zustand, in dem sich zwei Nationen nach erfolgreicher Erklärung zum Erzfeind (kurz: NE) befinden. Neben der gängigsten Methode, dem NE’n, kann man einem Land auch direkt den Krieg erklären. Dies kostet jedoch viel Gold und lässt sich nach folgender Formel berechnen:

200 Gold + 10% x (Anzahl der Staatsbürger mit mindestens Level 5 des Aggressorlandes)

Ein NE-Proposal hingegen ist kostenlos. Der Präsident, sowie der Kongress können diese Art des Kriegsbeginns vorschlagen und es wird hierbei eine Zweidrittelmehrheit des Kongresses benötigt. Befindet sich ein Land im Krieg, so wird spätestens 24 Stunden nach dem Ende der letzten Schlacht automatisch eine Region des Erzfeindes angegriffen, sofern der Angriff nicht schon vorher vom Präsidenten des Aggressors gestartet worden ist.

Der Kriegszustand zwischen zwei Ländern kann auf verschiedene Wegen verändert werden.
Durch Abschließen eines Friedensvertrags (peace treaty) oder durch die vollständige Eroberung des Feindes. Der Krieg gilt ebenfalls als beendet, wenn beide Länder keine direkten Grenzen zueiander haben.
Ein Kriegsende bedeutet, dass sich die beiden Länder nicht mehr angreifen können.



Bündnisse, auch MPPs genannt, sind Angriffs- und Verteidigungspakte zwischen zwei Nationen. Nachdem die MPP-Proposals von den Kongressen der jeweiligen Länder durchgewunken wurden, können sie sich von ihren Heimatregionen aus gegenseitig in Kämfen unterstützen. Die Kosten für MPPS betragen für beiden Seiten jeweils 10.000 Einheiten der lokalen Währung und sind 30 Tage gültig. Es kann jederzeit ein neuer Bündnisantrag gestellt werden und bei Annahme durch den Kongress wird das Bündniss um 30 Tage verlängert.

Obwohl Bündnisse ein festes “Verfallsdatum” haben, werden sie automatisch aufgekündigt, sobald ein Land ein anderes Land angreift mit dem Bündnisse geteilt werden.
Um diesen Sachverhalt zu verdeutlichen, hier ein kurzes Beispiel:
Wenn Deutschland und Frankreich beide ein Bündniss mit Italien haben und Frankreich sich dazu entscheidet Deutschland anzugreifen, so wird das Bündnis zwischen Frankreich und Italien aufgekündigt.

Diesem Sachverhalt liegt die Spielmechanik zu Grunde, dass einem der Bündnispartner automatisch im Kampf zur Seite steht. In oben genanntem Beispiel, würde Italien nun im Konflikt mit dem Deutschlandbündnis stehen. So würde Italien einerseits Frankreich helfen können und gegen Deutschland kämpfen, andererseits aber Deutschland im Kampf gegen Frankreich unterstützen können. Damit diese Überschneidung garnicht erst zustande kommt, wurde die eben erklärte Regelung festgelegt.



MPPs sind das Lebenselixier einer jeden Kriegsmaschinerie. Sobald eine Invasion im Krieg erfolgt können sämtliche verbündete Nationen an der Schlacht und an allen folgenden teilnehmen. Eine Nation ohne genügend Verbündete wird kaum Erfolg in seinen Kriegen haben.

Bündnisse gelten nicht in Widerstandskriegen, worauf im weiteren Verlauf noch eingegangen wird.



Neben einer Handvoll kleineren Allianzen gibt es zur Zeit drei große Machtblöcke, TERRA, EDEN und ONE. Damit wir den Rahmen jetzt hier nicht sprengen, konzentrieren wir uns im weiteren Verlauf nur auf diese drei Machtblöcke. Zur Zeit kämpfen aufgrund gleicher Interessen TERRA und EDEN gegen ONE, um deren Vormachtstellung zu brechen. Nationen die Teil eines Machtblockes sind, kämpfen meist nach deren Prioritäten um die gebündelte Kampfkraft effektiv einsetzen zu können. So kann es vorkommen, dass sich die Bürger des jeweiligen Landes fragen, warum man denn in dieser oder jener Region kämpfen soll und nicht im vermeintlich wichtigeren Kampf.


vergrößern
Derzeite Verteilung der Machtblöcke. Besitz der weltweiten Regionen in Prozent.


Derzeitige Mitglieder sind Brasilien, Chile, Deutschland, Frankreich, Kanada, Russland, USA und Zypern.

TERRA ist die Allianz zu der auch Deutschland gehört.
Als Ende 2010 PHOENIX zusehends auseinanderbrach wurde schnell klar das man trotz allem wieder zusammenarbeiten muss um auch weiterhin gegen EDEN und vor allem ONE bestehen zu können. Im Dezember schlossen die USA und Brasilien einem MPP und setzten damit den Grundstein für die Zukunft, da beide Nationen über den Aufbau einer neuen großen Militärallianz sprachen. 2011 kamen dann bis Ende Februar Argentinien, Chile, Japan, Kanada, die Türkei, Russland, Großbritannien und Frankreich hinzu. Deutschland das eigentlich neutral bleiben wollte trat der Allianz nach der Kriegserklärung Polens im März bei. Mittlerweile sind Argentinien, Japan, Türkei und Großbritannien wieder ausgetreten. Portugal war ebenfalls einmal ein Mitglied von TERRA.

TERRA blickt auf eine bewegte Geschichte. Schon einige Länder traten erst bei und verließen das Bündnis später wieder. TERRA ist gut organisiert und die meisten Mitglieder besitzen alle eigenen Kernregionen, mit Ausnahme Deutschlands und Frankreichs.
Im direkten Kampf kann man nur wenig ausrichten da man einfach nicht genug Soldaten hat. Nachts ist die Zeit der großen Einsätze, da tagsüber mehr ONE Spieler wach und aktiv sind.
Ohne die Zusammenarbeit mit EDEN geht es nicht mehr ohne weiteres.




Totgesagte leben länger

Nirgends passt dieser Spruch derzeit besser als bei EDEN. Nachdem nacheinander namhafte Mitglieder wie Polen, Spanien und Schweden die Allianz verlassen hatten sagte man schon mehrmals den Untergang vorraus, doch noch immer hält sich EDEN tapfer.
Die derzeitigen Mitglieder haben ihre Landesfahnen im Wappen mit eingearbeitet.
EDEN besteht zur Zeit aus Australien, Bulgarien, China, Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Kanada, Kroatien, Norwegen, Rumänien und Ukraine. In Bosnien-Herzegowina läuft derzeit eine Umfrage zum Wiedereintritt zu EDEN.

EDEN ist das derzeit älteste Bündnis in eRepublik. Der Anfang wurde im Sommer 2009 mit der "Brotherhood of Nations" gemacht. Später dann in der zweiten Septemberhälfte 2009 wurde der "Treaty of EDEN" feierlich unterzeichnet. Dieser Vertrag markierte dann auch die Geburtsstunde des Bündnisses.
EDEN entstammt der Nachkriegszeit nach dem Ende der ATLANTIS-PEACE-Ära. EDEN lieferte sich während des 4. Weltkrieges große Schlachten mit dem Gegenbündnis PHOENIX. Immer wieder gelang es von Ende 2009 bis zum Ende 2010 große Erfolge zu verbuchen, doch mussten auch im Kampf gegen PHOENIX große Rückschläge eingesteckt werden.

Im Frühjahr 2011 kam es schließlich zum Bruch mit einigen der großen Mitglieder. Polen, Spanien und Schweden waren der Ansicht, dass ihre Interessen nicht mehr ausreichend vertreten wurden und traten nacheinander aus. Dadurch wurde EDEN stark geschwächt und verlor an Bedeutung.

Das Auftreten von ONE erzwang eine außenpolitische Umorientierung. Nicht nur Terra als Nachfolger von PHOENIX wurde überfallen, auch viele Mitglieder EDENs sahen sich nun Angriffen von ONE Staaten ausgesetzt. Gemeinsam arbeiten nun EDEN und Terra daran, ONE in die Schranken zu verweisen.




Mächtig und Gehasst

ONE strahlt derzeit im eigenen Glanze und stand schon kurz davor die eWelt völlig zu unterjochen. Derzeite Mitglieder sind Polen, Republik Mazedonien (FYROM), Serbien, Spanien, Schweden und Ungarn.

ONE blickt auf eine kurze aber bewegte Geschichte zurück. Der Kern von ONE, bzw. zu damaliger Zeit noch unter NWO bekannt, wurde von Serbien und Ungarn gegründet, die beide Ende 2010 PHOENIX verließen. Im Frühjar 2011 traten Polen und Spanien aus EDEN aus, weil beide Staaten ein neues Bündnis formen wollten, das entschieden gegen EDEN eingestellt war. Die Gründe lagen vor allem darin, dass Polen nicht mehr bereit war Rumänien weiter zu schützen und dafür eigene Interessen wegzustecken.
Am 31.03.2011 wurde ONE offiziell gegründet, doch die vier Nationen arbeiteten schon ein paar Monate eher enger zusammen.
Die letzten Mitglieder, die noch voll aufgenommen wurden, waren Schweden und die Republik von Mazedonien (FYROM), die beide im April 2011 beitraten. Die Türkei wurde zwar von Spanien ebenfalls eingeladen, lehnte aber ab.

Alle Vollmitglieder sind durch das Treaty of ONE fest verankert.
Die Ziele, wie etwa Hilfe bei allen militärischen Aktionen, Unterstützung in politischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten und gegenseitige Absprachen, unterscheiden sich in der klareren Formulierung deutlich von anderen Allianzen.

ONE hat eine straffe Organisation und feste Befehlsstrukturen, klare Ziele, durch die starken Mitgliedsstaaten große, gut ausgebildete und ausgerüstete Armeen und durch zahlreiche Regionen auch eine gewaltige Wirtschaftskraft.
ONE wird dabei in den Führungsstrukturen von Polen, Ungarn und Spanien dominiert, doch vor allem Polen hält derzeit die meisten Führungsposten und übt daher auch den größten Einfluss auf die Mitglieder aus.

Was die Zeit alles bringt, bleibt abzuwarten. ONE hatte bewiesen das man über die Kraft und die Ressourcen verfügt um ganze Kontinente zu unterwerfen. Selbst Nationen die als uneinnehmbar galten wurden in Großoffensiven bezwungen. Doch man hatte sich auch etwas übernommen. ONE konnte nicht an jedem Ort gleichzeitig kämpfen, zu weit auseinander lagen die Kampfgebiete. Viele RWs erforderten das ständige Verschieben von Truppen, die aber auch an der Front gebraucht wurden. Das Beispiel Ungarn hatte gezeigt das man seine Versorgungsrouten nicht für immer über die ganze Welt spannen kann.

Ein Dank an PecattiSyn, dass wir seine Allianzbeschreibungen aus seiner DNews-Zeit übernehmen durften.



Angreifen und Erobern

Es gibt ein paar einfache Regeln dazu, was/wer angegriffen werden kann und was/wer nicht. Damit eine Nation eine bestimmte Region angreifen kann, muss sie eine Grenze zu jener Region besitzen. Angrenzende Regionen kann man am Ende der Seite der jeweiligen Region finden.
Die Grenze muss nicht immer auf der Karte nachvollziehbar sein. So besitzt, als extremes Beispiel, Hawaii eine Grenze mit Japan.

Normalerweise können Angriffe nicht gestartet werden, wenn die betreffende Region bereits von einer anderen Nation angegriffen wird, oder dort ein Widerstandskrieg läuft, allerdings kann man Angriffe in eine Art "Warteschleife" packen.

Bündnisse können nur bei einem normalen Kampf helfen, welcher vom Landespräsidenten gestartet wird.

Wird ein Widerstandskrieg gestartet, nehmen auf beiden Seiten keine Bündnisse teil.
Der Wiederstandskrieg kann von jeweils zehn Spielern unterstützt werden. Dazu bezahlen die Spieler jeweils 1000 Einheiten der Lokalwährung. Haben sich in einer Region zehn Spieler gefunden, so startet der Widerstandskrieg. Ist dieser Erfolgreich, erhalten die zehn Spieler eine Medaille und 5 Gold als Belohnung. Widerstandskriege können nur in besetzten Gebieten und nicht in sogenannten Kernregionen gestartet werden. Damit nun aber evtl. Verbündete am Kampf teilnehmen können, müssen diese in das Besatzerland reisen und sich bei der Kampfauswahl für den Widerstand entscheiden.
Damit in einer Region ein Widerstandskrieg (RW) gestartet werden kann, muss entweder der letzte RW oder eine normale Schlacht länger als 24 Stunden her sein.

Ein Land erobern bedeutet, dass alle Regionen des entsprechenden Landes besetzt werden und das eroberte Land von der Karte verschwindet. Ferner finden keine Kongresswahlen statt.
Das eroberte Land kann nun nur durch Widerstandskriege seine Freiheit zurückerlangen.



Ich hoffe, wir konnten mit diesem Artikel viele junge als auch alte Spieler erreichen und somit einen kleinen Überblick über das Kriegs- und Allianzsystem in eRepublik bzw eDeutschland geben. Bitte teilt doch mit, falls ihr etwas hilfreiches hier gelesen habt, ein wenig Feedback ob die Infos auch ankommen ist nämlich nie verkehrt!

Ansonsten bleibt zu sagen: Wir sind für euch da, nicht umgekehrt! Kommt mit euren Fragen, Problemen und Wünschen zu uns. Eine einfache Nachricht an diese Organisation oder den Spieleraccount eines Mitglieds des Communityministeriums reicht!

Wir wünschen allzeit viel Spielspass und viel Erfolg hier in eDeutschland!

Euer MoC-Team
m4nk
Jul1C4sh
Xstar


Offizielle Zeitungen:
Der Bundesanzeiger
Auswärtiges Amt
Wehrverwaltung
BMI-Report
Deutschlandnachrichten
Bundesbank
eRepublik Aktuell
Terra HQ
Wichtige Links und Guides:
Unser Forum
Unser IRC-Channel (#edeutschland auf irc.rizon.net) + IRC-Tutorial
Erste Schritte
Einstieg in die Wirtschaft
Kampfguide
Abkürzungen