[FHK] Elefantenrunde zur Präsidentschaftswahl [DE]

Day 2,994, 12:03 Published in Germany Germany by Freiheitskaempfer


Hallo niisha, hallo Mados,

ihr beide habt heute eure Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen veröffentlicht, der geneigte Leser möchte aber noch mehr über eure Pläne beziehungsweise Strategien für die kommenden vier Wochen erfahren. Da es der erste Wahlkampf seit mehreren Monaten sein wird, hab ich mir gedacht, dass ich euch einfach mal ein paar konkrete Fragen stelle.



Fangen wir mal direkt mit der Außenpolitik an: niisha, du gibst als Minimalziel die Sicherung der Kongresswahlen aus, wie möchtest du das realisieren? Immerhin haben wir mit Argentinien ein echtes Schwergewicht in unseren Kernregionen sitzen und auch in Dänemark haben wir kaum noch Spielraum?

niisha:
Hinsichtlich unserer aussenpolitischen Situation kann man sagen dass sich die Zahl unserer Freunde vielleicht gerade so an zwei Händen abzählen lässt, jedoch haben wir mit diesen Ländern hervorragende Beziehungen, daher werden wir in Kooperation mit unseren Freunden eine Lösung für das Argentinische Problem finden. Wir haben so einige Rindviecher mit denen wir im Zweifelsfall handeln können.

Mados, du hast, was die Außenpolitik angeht, noch gar nichts durchblicken lassen. Hast du keine Ziele oder denkst du, wir können eh nichts ausrichten und sollten uns ergeben? Immerhin sprichst du dich dafür aus, dass es keine Combat Orders geben wird.

Mados:
Im Grunde genommen können wir schon was ausrichten nur sind die Bedingungen momentan nicht gerade optimal, da Argentinien leider gerade uns als Ziel erwählt hat und unsere Verbündeten gerade anderweitig beschäftigt sind. Ich glaube leider nicht, dass sich dies über die nächsten zwei bis drei Wochen ändern wird. Die Befreiung unseres Landes wird wohl leider erst der CP des Märzes in Angriff nehmen können. Es sei denn wir bekommen massiv Unterstützung unserer Verbündeten. Deshalb glaube ich auch nicht das COs sinnvoll einsetzbar sind und gerade wenn eine Schlacht episch wird kann es sehr schnell sehr teuer werden und wenn keine COs geschaltet sind kann so eine Schlacht auch sehr unvorhersehbar sein. So sollten wir diesen Monat lieber sparen und uns für einen späteren Zeitpunkt rüsten. Des Weiteren zu unserer Außenpolitik möchte ich sagen, dass wir unsere aktuellen Bündnisse und Verträge vorführen sollten.

Wen zählt ihr aktuell zu unseren Verbündeten?

Mados:
Aktuell würde ich sagen, die Feinde von Argentinien sind mir auf jeden Fall sympathisch, aber als Verbündete würde ich Chile, GB und Albanien nennen. Um nur ein paar zu nennen.

niisha:
Hauptsächlich Kroatien, Albanien, Thailand, Griechenland, Polen, Italien, Chile, Indonesia und UK aber es haben sich auch neue Länder gemeldet wie Mexico, Spanien, Ukraine, Paraguay und Zypern, da ist weitere Diplomatie gefragt um unseren Kreis zu erweitern. Auch wenn man da immer schauen muss wie das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist.

In deiner Aufzählung fehlen Langzeitfreunde wie Russland, einen MPP mit Polen hatten wir auch schon gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr. Hinzu kommt, dass die Verbindung mit Griechenland immer von deren Präsidenten abhängt und sie wohl in den nächsten Tagen aus Deutschland verschwinden werden.

niisha:
Russland hat sich in den letzten Monaten immer weiter zu Pacifica und pro-Asteria entwickelt indem sie direkt Schweden, FYROM(Macedonia) und Bulgarien unterstützt haben welche sich ihrerseits immer näher an Serbien bzw Asteria orientieren. Das Verhältnis mit Russland verdient aber eine Chance und da müssen wir dran arbeiten und uns auch auf sie zubewegen.Mit Polen haben wir letzten Monat ein neues Kapitel aufgeschlagen. Nachdem die Beziehungen im Dezember einen Tiefpunkt erreicht haben, wurde diesen Monat wieder ein MPP unterzeichnet. Sie sind auch nicht allzu glücklich mit Argentinien und haben die Verbindungen zu ihnen eingefroren, was für uns offensichtlich ein Pluspunkt ist.

Mados, wie ist deine Haltung gegenüber Polen, Griechenland und Russland?

Mados:
Polen und Griechenland finde ich momentan eher schwierig einzuordnen, da beide mit Argentinien verbündet sind. Auch stehe ich Polen etwas kritischer entgegen, da ich schon etwas länger dieses Spiel spiele und es sich fast wie ein Roter Faden durch das Spiel zieht, dass wir mit ihnen verfeindet sind, auch wenn wir aktuell ein Bündnis haben, aber wenn es uns nützlich ist dann eben okay😁. Historisch gesehen ist Russland in meinen Augen ein guter Verbündeter gewesen, wenn es die jeweiligen Bündnissysteme zulassen, hätte ich nichts gegen ein erneutes Bündnis, wenn dies in Russland und Deutschland gewollt wird.

Derzeit liegen sowohl die Arbeitssteuer als auch die Mehrwertsteuer bei 1 %, um den Argentiniern möglichst wenig Einnahmen zu gönnen. Welche Steuersätze strebt ihr für den kommenden Monat an?

niisha:
Die Steuersituation sollte immer ziemlich dynamisch gehandhabt werden, wie du schon sagtest wurden aktuell die Steuern gesenkt um das Einkommen allgemein drastisch zu senken um Argentinien einen Vorteil durch den Besitz unserer Regionen zu verweigern. Offensichtlich werden diese Steuersätze wieder auf den Status Quo vor der Invasion zurückgesetzt sobald diese Möglichkeit besteht.

Mados:
Die Steuern sollen niedrig bleiben, selbst wenn wir alle unsere Regionen zurück erhalten, bleiben die Steuern niedrig!

Ein weiterer Programmpunkt von dir, Mados, sind Community-Aktivitäten. In der Vergangenheit haben wir schon einige Versuche erlebt, die Community zu erheitern, der Erfolg war relativ gering. Weder “I am with stupid” noch einfache Dinge wie die StarD-Verlosung konnten sich dauerhaft durchsetzen. Auch zu den anfangs geliebten Common-Hits erschien kaum noch jemand. Was genau planst du also und wirst du es selbst durchführen oder hast du dafür einen Communityminister?

Mados:
Ich würde gerne das Spiel Stadt, Land, Fluss wiederbeleben, da dies ein relativ erfolgreiches Communityspiel war, auch wenn es wohl schon einige Jahre alt ist. Ich glaube Akeshi hatte dies damals in die Wege geleitet. Auch möchte ich, falls jemand noch gute Einfälle hat dies fördern mit Preisen und einer Aufwandsentschädigung. Also schreibt mir ruhig eure Vorschläge. Des Weiteren möchte ich die Medienlandschaft etwas beleben, indem ich in der Mitte und am Ende der Amtsperiode Preise in verschiedenen Kategorien verteile, wie etwa Humor, beste Newszeitung, usw.
Einen Communityminister wird es aller Voraussicht nicht geben das wird Chefsache! So möchte ich den Fokus auch eher auf die Innenpolitik legen.
Du machst hingegen gar keine Anstalten, die Community zu bespaßen und hast Mados, solltest du gewinnen, direkt den Job als Communityminister angeboten. Fehlen dir einfach die Ideen oder hast du kein Lust darauf?

niisha:
Auf Programmpunkte hinsichtlich Communityevents habe ich mich jetzt nicht spezialisiert da die Vergangenheit gezeigt hat, dass im Schnitt so wenig Leute auftauchen und sich der Aufwand schlichtweg nicht lohnt. Andererseits bin ich natürlich offen für einen Versuch und da Mados sehr konkrete Angaben, wie beispielsweise private Finanzierung seinerseits angeboten hat, wäre es ein Fehler der Community diese Chance zu verwehren. In welcher Form, sei es Verteilung von Tanks oder ein Aufleben des Common Hits, wird sich zeigen. Ganz alleine kann man solche Jobs sicherlich nicht durchführen, eine gesunde Aufteilung der Aufgaben und Organisation der Zuständigkeiten ist unerlässlich.

Momentan sieht es so aus, als könnte es passieren, dass die Griechen aus unseren südlichen Kernregionen in Kürze verschwinden. Das würde den Ungarn wieder den Weg zu uns öffnen. Könnt ihr euch eine (erneute) Zusammenarbeit mit den Hunnen vorstellen?

niisha:
Unsere Verträge mit den Ungarn sind ja nicht beendet worden durch ihre Abwesenheit. Wir haben keine schlechten Beziehungen und sind aktuell bereits in Verhandlungen. Ich würde mich in Absprache mit meinem MoFA-Team weiterhin mit Ungarn auseinander setzen und würde eine Zusammenarbeit befürworten, insofern sie für uns vorteilhaft ist. Ich erhoffe mir durch die Zusammenarbeit mit Polen, Griechenland und Ungarn auch wesentlich mehr politischen Druck auf Argentinien aufbauen zu können und somit unsere militärischen Ausgaben eventuell zu senken.

Mados:
Soweit mir heute erklärt wurde sind die Verträge mit den Ungarn noch "aktiv", wenn sich die Ungarn sich an die Verträge halten oder für Verhandlungen offen sind würde ich mir, dass in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Kongress überlegen. Aber nur da ich leider davon ausgehe, dass die Süddeutschen Regionen besser verpachtet werden sollten, da man sonst einige gefährliche Grenzen, u.a. mit Slowenien, erhalten könnte, dies könnte die Gefahr einer kompletten Auslöschung eDeutschlands (wie wahrscheinlich gerade durch eArgentinien) bedeuten

Steht euer Kabinett schon?

Mados:
ich habe zwar mittlerweile viel Zuspruch erhalten, teilweise von Leuten die mich wählen möchten und teilweise auch von Leuten, die einfach froh sind, dass mal wieder einer es versucht gegen den Filz anzutreten, wodurch es mal wieder einen Wahlkampf gibt. Aber ein Kabinett steht noch nicht. Ich würde mich aber über Bewerbungen freuen, da ich zwar einiges machen kann, aber alleine würde es dann wohl doch etwas zu schwierig.

niisha:
Das Kabinett steht zum größten Teil. Wie schon in meinem Wahlartikel hingewiesen, kann man mir eine Nachricht schreiben, wenn man die Zeit und Motiviation hat um Regierungsluft zu schnuppern. Gerne auch Neulinge (IRC-Aktivität wäre von Vorteil).

Jetzt habt ihr hier die Möglichkeit, euren Wählern noch einmal zu sagen, warum ihr der richtige Kandidat seid

niisha:
Ich bin die richtige Kanidatin, aufgrund von der Erfahrung von mir und meinem Kabinett. Es ist wichtig in der heutigen eWelt gute Kontakte zu anderen Ländern (auch Verbündete) zu haben, um mit diese natürlich zu verhandeln, wie auch über Pläne zu sprechen.
Es wird einiges an Aufwand und Zeit in eRepublik fliessen, jedoch hab ich mir realistische Ziele gesetzt. Für eDeutschland!

Mados:
Ich möchte das eDeutschland von mir profitiert, zum einen möchte ich die Informationspolitik verbessern, Communityevents starten und fördern, die Medienlandschaft durch Preise versuchen zu fördern. Auch wollte ich eigentlich das Geld der Steuern für Panzer spenden an das eDeutsche und eDänische Volk verwenden. Da diese leider zu gering sind, möchte ich am 12., 19., 26. und am Ende meiner Amtszeit je 25.000 cc aus meiner eigenen Tasche in den Hand zu nehmen um sie an eDeutsche und eDänen in Form von q7 Panzern auszuschütten unter der Vorrausetzung das ich gewählt werde.
Auch möchte ich sagen, dass ich zwar unerfahrener bin als meine Konkurrenz, aber dafür nicht so festgefahren bin und neue Impulse setzen möchte. Des Weiteren bin ich natürlich auch top motiviert 😉



Das Interview ist dann doch ein wenig länger geworden als geplant, ich wünsche beiden Kandidaten viel Erfolg bei der Wahl am 05. Februar!

//FHK