[DE|EN] Meck-Pomm Baguette Aktion! Free Food.

Day 1,791, 14:06 Published in Germany Germany by Mr. Enya

(Short english version below)


Komplett ohne Bezug zum Wall-of-Text-Artikel da unten starte ich eine komplett parteiunabhängige Giveaway-Aktion, nicht einmal mit der OMG abgesprochen: Die Meck-Pomm-Baguette-Aktion!
Alle egermarkischen Spieler mit einem Level zwischen 15 und 30 dürfen unter diesem Artikel einen Kommentar abgeben und sich damit 400 Q2 Food sichern, solange mein Vorrat reicht (Spenden um den Vorrat länger reichen zu lassen, werden gerne entgegen genommen). Egal in welcher Partei sie sind oder ob sie gar parteilos sin😛 Ihr bekommt das Food.
Ähm, na, eine Einschränkung gibts doch noch: Die Leppen haben ja schon durch ihre Partei was zu futtern bekommen - die müssen leider erst austreten, bevor ich an sie was verteile. Und wen ich später wieder in der Leppenpartei erwische, den stelle ich an den Pranger und schließe ihn von zukünftigen Verteilaktionen aus.


Ich wurde nach meinem letzten Artikel gefragt, woher mein "Hass" gegen die LPP kommt. Dazu möchte ich einfach mal folgendes klarstellen: Ich hasse niemanden in einem Onlinespiel. Online-Nazis verachte ich, wie in früheren Artikeln bereits deutlich wurde, aber im Fall der LPP ist es auch keine Verachtung. Ja, in der Führungsriege der Leppen wurden vor einigen Monaten einige auffallend rechte Positionen vertreten, aber auch wenn mein Nazometer bei onrop früher mal ausgeschlagen hat, schätze ich ihn aktuell einfach als stinknormalen Populisten ein. Genausogut könnte er Kommunist sein, das würde seine Partei nicht in ein besseres Licht rücken.


Also, warum stelle ich mich plötzlich öffentlich gegen die Leppen?
Dazu muss man wissen, dass die LPP (insbesondere der jetzt erneut gewählte Parteichef onrop) seit Monaten gezielt Neulinge anschreibt und ihnen mit Ratschlägen und Nahrungsbeihilfen beiseite steht. Gelegentliche Artikel der LPP weisen ebenfalls auf ein Unterstützungsprogramm hin, doch das Prinzip der Neulingsanwerbung läuft nicht öffentlich: Per PMs werden aber nicht nur Neulinge angelockt und in die Partei gelotst, auch Parteilose, ältere Spieler werden mit Hilfsangeboten geködert.

So sieht das also aus.

Bereits die heute frisch angemeldeten Spieler sind bereits Freundschaftseinladungen von onrop gefolgt, wenn sie nicht gleich Parteimitglieder geworden sind.
Diese Form der Mitgliedergewinnung ist natürlich nicht verboten. Aber sie ist zumindest fragwürdig. Andere Parteien sind niemals (seit ich spiele, zumindest) auf blutjunge Neulinge losgegangen, um sie mit Bonbons in die eigenen Reihen zu ködern. Stattdessen warten die meisten edeutschen Parteien, bis sich jemand freiwillig ihren Rängen anschließt.

Noch weiter geht die LPP jetzt: Sie wirbt anderen Parteien Mitglieder ab.

Maxi Fifole ist seit dem 25. September Kongressmitglied für die OMG. Laut dem Zeitstempel der heute mit einem Screenshot abgelichteten Nachricht ist er also am 30. September oder 1. Oktober angeschrieben worden, mit dem Aufruf, zur LPP zu wechseln!!

Da ihnen jetzt klar ist, dass wir darüber Bescheid wissen, wiegelt die LPP ab:
Lord od Sumadije (seit kurzem: Lord o S): "glaube ich nicht, aber wenn es ein versehen war dann entschuldige ich mich - wir schreiben NUR parteilose an - es war NIE die absicht jemand abzuwerben"
Onrop: "Ich schreibe doch keine Leute an, die bereits in einer Partei sind. Wenn ich einen Parteilosen anschreibe, er in die OMG eintritt und dann meine Nachricht liest und sich umentscheidet, darauf habe ich keinen Einfluss. Aber Mitglieder abwerben kommt mir nicht in den Sinn. [...] Ich würde das gerne auf einem Screenshot sehen, weil ich mir das nicht vorstellen kann. Wie dem auch sei, falls das der Fall war, entschuldige ich mich natürlich und verspreche, dass das nicht wieder vorkommt."

Trotz dieser gegenteiligen Beteuerungen gehe ich stark davon aus, dass onrop solche PMs nicht nur an Maxi geschickt hat, sondern auch an andere niedriglevelige Mitglieder anderer Parteien. Beispielsweise hat auch bvbfan3333, OMG-Mitglied, eine entsprechende Werbemail erhalten, noch 1 Tag vor Maxi. Wer dies hier liest und entsprechende Abwerbe-PMs aufgehoben hat, sollte keine Scheu haben, dies zu berichten: Falls es so sein sollte, wären die Behauptungen onrops und Lords nämlich widerlegt.
Onrop ist nicht seit gestern im Spiel und weiß folglich, welche Spieler zum "inneren Zirkel" der OMG (oder anderer Parteien) gehören, und welche er problemlos anschreiben kann ohne dass sie gleich in Alarmstimmung verfallen. Denn tatächlich besteht seit mehreren Wochen eine Alarmstimmung unter Steinmetzen und OMG angesichts dieser dreisten Aktivität.

Nunja, ob es nun ein bedauerlicher Einzelfall ist oder absichtliche Strategie: Die LPP betreibt organisierte Mitgliederwerbung. Onrop hat auf Nachfrage beteuert, keinerlei Listen oder Aufzeichnungen seiner bisherigen Kontakte zu besitzen. Dass Maxis Abwerbungsversuch ein unglückliches Missgeschick gewesen sein kann, klingt in diesem Zusammenhang ja noch glaubwürdig: onrop sagt selbst, dass er nicht mehr weiß, wen er irgendwann mal kontaktiert hat. Wenn er das wirklich so handhabt, dann hat er sicherlich einen ganzen Haufen von Spielern auch mehrfach im Namen der LPP angeschrieben. Und sobald jemand berichtet, dass Lord od Sumadije oder andere Leppen ihm tatsächlich beim Schreiben der Werbe-PMs helfen, dann müsste die Community längst unter dem Spam leiden.
Die Parteiwerbung der LPP - stümperhaftes, chaotisches Herumschicken von Freundschaftsanfragen und Nachrichten? Oder vielleicht doch eine organisierte und von langer Hand geplante Aktion, mit Listen von abzuarbeitenden Neulingen und unterschiedlichen Werbebotschaften abgestimmt auf den Empfänger? Onrop sagt: ersteres. Ich schließe letzteres aber nicht aus!

Nächster Punkt: Natürlich sind nicht alle Parteimitglieder einer Partei wirklich aktiv (bei der OMG heißt das, im Forum schreibend/lesend), sondern laufen meist nur (un?)interessiert bei denen mit, die ähnliche Positionen wie sie selbst vertreten. Die LPP ist (wie auch die meisten Parteien in eRepublik) sehr wendungsreich und kann viele unterschiedliche Positionen vertreten. Schnittmengen gibts also mit fast jedem eSpieler, der entweder liberal oder patriotisch ist oder beides oder einfach nur auf das Futter scharf ist.
Auch die BP oder die OMG verstehen sich als Parteien, in der Spieler jeder Couleur mitmachen dürfen, sodass jeder bei uns Gleichgesinnte finden kann. Das gleiche gilt für die Steinmetze, mit dem Detailunterschied, dass diese Wert auf Mitmachen in der Regierung legen. Und die KPeD/SPeD sind ebenfalls offen für alles - Hauptsache es hat verbreitet etwas linke/alternative Stimmung.
Okay, ist es also egal, in welcher Partei ich bin? --> Eigentlich schon!

Also, die LPP betreibt aggressive Mitgliederwerbung, verteilt in undurchsichtigen parteiinternen Aktionen Nahrung, und ist eine Wischiwaschipartei genau wie alle anderen Parteien... Na und?

Die Nahrungsaktionen der LPP sind kein Selbstzweck. Wenn die OMG ihre Suppenküche aufmacht, dann verteilt sie an jedermann, unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit. Sogar Germanazis wie Ferdinand von Karlsberg bekamen ihre Suppe, so sehr mir das auch zuwider war. Die LPP verteilt, das gibt sie selbst zu, nur an ihre Mitglieder, und sie sorgt dafür, dass jeder hungrige Neuling davon erfährt.
Tja, und wie es der Zufall nun mal so will: Parteimitglieder wählen in der Regel Leute aus ihrer Partei! onrop behauptet in seiner Botschaft, er will nicht mal, dass seine Leute die LPP wählen - es gibt keinen Zwang zu nichts! Doch tatsächlich sieht es anders aus - wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Seit Mai/Juni hat die LPP massiv an Parteimitgliedern gewonnen und ist vom einstmals letzten Platz zum eindeutigen zweiten Platz in der Parteienrangliste emporgestiegen. Bei gleichbleibendem Wachstum wird auch die OMG in naher Zeit überholt. Ich selbst habe vor einem zweiten Platz keine Angst. Ich habe vielmehr ein Problem damit, welche ePolitik die LPP vertritt.
Sie ist dagegen. Seit einem allmählichen Führungswechsel im April/Mai ist die LPP eine Protestplattform, die in der Regel gegen das Establishment (den Filz) gerichtet ist. Die LPP war zuvor bereits gegen Steinmetz-Regierungen, doch mit dem Wegfall jener Parteimitglieder, die Regierungserfahrung gesammelt haben, ist sie nur noch dagegen. Im Sommer gab es sehr häufig harte Worte gegen OMG und Steinmetze - diese Töne sind verstummt, seit die Werbeaktionen laufen. Ob nun mit langfristigem Ziel oder nur erratische Ideen: Die LPP plant etwas, und zwar seit Monaten.
Und DESWEGEN stelle ich mich hiermit öffentlich gegen die LPP.

Ist das Ziel einfach nur mehr Kongressgold bei der Wahl? Oder einfach nur der erste Platz unter den Parteien? Oder strebt man den Posten eines CPs an?
... ein Protest-CP?
... ein Dagegen-CP?
Was darf der eDeutsche Wähler von einem Leppen-CP erwarten?

Ich nehme die "offizielle Stellungnahme" der Leppen hiermit zur Kenntnis.

Und dann gibts noch das interview mit djnewdream, wo die leidige Geschichte weitergeführt wurde.

Wie immer danke fürs Lesen,
Mr. Enya




Completely without any link to the wall of text below, I hereby start a completely party-independent giveaway of food. It's not even discussed with OMG, so I call it: The Meck Pomm Baguette Distribution!
Every egermark player with a level between 15 and 30 is invited to give a comment below this article. They get 400 Q2 Food, as long as my storage kann deliver. (I will gladly accept donations that help my storage to deliver for longer time, of course). It does not matter in which party they are or if they are even without any party: YOu get your food.
Oh, well, there is one limitation: LPP members already got food from their party. Sorry, you have to resign from that party before I will give you something. And if I later catch you when you are back in the Lepp party, I will whip you in public and exclude you from future donations.


So, why am I suddenly turning publicly against the Lepps?
They advertise their party to all newbs in the game, to all people that are not in a party currently, and even to a few party members, even congress members of other parties. To catch those players, they distribute food for free. One has to assume that this is only the start of a voting campaign to get more congress seats or even make it to a CP.

This is how it looks.

This is the abridged version of my rant. I will just make it short in the english version: I am alarmed and disgusted by this thinly veiled attempt to buy voters with food. Whether there is a larger, sinister strategy behind it or it is just a chaotic, populistic propaganda campaign - this affair is in my opinion not tolerable and I want to make it public. Too long was this activity handled hidden in chats and backchannels and PMs, now I hope for a public outcry. I don't trust the Lepps anymore, since all they stand for is "against" something. I don't expect anything good coming out of a lepp CP, if that's what they want.

Oh, and I took notice of the "official Lepp statement".

Also, I took part in an interview with djnewdream, where you may dicuss the whole matter further, of course.

As always, thanks for reading.
Mr. Enya


First donations incoming before even the first comment:
n0s3, 1000 Q5 Food
KTTRS: 2000 Q2 Food
Ganeus: 800 Q2 Food
xXAbraxasXx: 2000 Q2 Food
Lokitown: 638 Q2 Food
FidelCastor: 2125 Q2 Food
Erstmal rein theoretische Spendenzusagen: Lokitown 20000 Q2 Food; Badass Dave: 600 Q1 Food; KTTRS 15000 Q2 Food; und noch ein paar andere per IRC/Forum. 😮
So viel Krams krieg ich nur verteilt, wenn ich diese Aktion täglich mache... ... ... Geht klar, Chef!

Food verteilt an Rammazzotti, djnewdream, Thuroi, Radheim, mokkasins, Kersis (zukünftig schließe ich als Nazigegner auch Members der Strafkriegs-Kolonne aus, aber diesmal drücke ich vier Hühneraugen zu), Mustafa XXL, BlackDevilla, Daaveeeee, Schneeweiss (ja ich weiß, noch'n Nazi), Gunnar Raudi, Fyrurus, Angorinator, seekuh, Cae Go, Herzog Prospero, ... wer hat noch nicht?
GET YOUR BAGUETTE! and get it now!!1eleven!