[BB] Bürgermeinungen 1

Day 1,751, 07:15 Published in Germany Germany by Daniel Kulur

Bisher hab ich noch kein Newspaper gesehen, das normale Bürger nach ihrer Meinung fragt, also hab ich einfach selbst eins gegründet.Es ist mein erster Artikel also hab ich noch keine Graphiken. Ich habe vier Leuten fünf Fragen gestellt, die (mehr oder weniger) aktuelle Themen betreffen. Da ich meiner Meinung nach nicht wirklich gut im Schreiben bin fang ich jetzt einfach an:

-Hallo, wer genau bist du?

Sonntagskin😛 Semi-Old-Fag mit IRC-Phobie und Q7-Investitionsruine, mit immer noch fünf aktiven Goldeseln im Stall, der früher für nur kurze Weile mal ein bisserl Filz-Bashen betrieben hat und seid geraumer Zeit seine nutzlose Überproduktion wahllos unschuldigen Newbies in die viel zu engen Taschen stopft.

Solevita: Ich bin Solevita, bin jetzt seit etwa 3 Jahren recht regelmäßig bei eRepublik, seit etwa 2 Jahren nur noch das nötigste um eDeutschland zu supporten.

Akeshi: Konnichiwa, ich bin Akeshi und seit dem 14 Feb 2011 in eRepublik. Ich wurde von einem Freund, man kann ihn ruhig so nennen, Sonntagskind 😮), eingeladen dieses Game mal zu testen. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit der englischen Sprache und mit Hilfe des FSK hab ich es dann doch geschafft mich hier wohl zu fühlen😁. Im realen Leben stehe ich mitten im Leben mit Job und Pferden😁. Nebenbei bin ich auch Musiker und Kampfkünstler.

Doctorius: Ich bin Doctorius und seit Ende 2009 im Spiel, jedoch mit einer 1,5 jährigen Pause. Seit Ende Februar diesen Jahres bin ich wieder aktiv in der Community.
Im Moment bin ich der Manager der BW (also 2ndCdr.), Kongressabgeordneter für die LPP, Mitglied im MoC und vergraule erfolgreich Neulinge als Mentor.


-Was hältst du von den neu eingeführten Airstrikes?

Sonntagskin😛 Teuer. Uiuiui!
Was für die größeren Volkswirtschaften. Aber warum sollten ausgerechnet die per Luft atten, wo sie sich doch am Boden in gewohnter amöbenhafter Art und Weise vorwärtsschieben können? Naja, bleibt abzuwarten, ob das Feature wirklich Einzug hält in den Taktikkanon.

Solevita: Die airstrikes werden sicherlich etwas mehr Taktik mit sich bringen, bei den kosten kann es sich allerdings auch nicht jeder leisten. ich schätze in einem Jahr wird es dieses neue Feature, so wie es jetzt ist, nicht mehr geben.

Akeshi: Der Luftangriff kann das Game interessanter gestalten, ich finde es aber zu teuer, ich denke da müsste die Gesamtbevölkerung eDeutschlands effektiv mitmachen, falls so ein Angriff gestartet wird. Da das nicht der Fall sein kann ist es in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Es gibt noch weitere Aspekte die ich eher für nicht Sinnvoll halte das würde jedoch ein zu langer Text werden😁. Auch hab ich meine Bedenken mit kleineren, sprich, ärmeren Ländern die sich das nicht so oft leisten können wie größere Länder, die diesen Schlag auch öfters ausführen können und so einen großen Vorteil haben um eine eventuelle Weltherrschaft anzustreben oder andere Länder klein zu halten oder auszuradieren.

Doctorius: Lächerlich überteuert.
Man investiert Unsummen an cc und ff nur um die Möglichkeit zu bekommen eine Region anzugreifen, ohne Damage gemacht zu haben.
Ich betrachte es als Maßnahme der Entwickler dem food-Überschuss entgenzuwirken, aber als recht dürftige Maßnahme 😛

-Was denkst du über die Q7-Waffen?

Sonntagskin😛 Ich denk zu meiner eigenen Schande eigentlich nicht drüber nach.
Ich drück nur auf den Auslöser.

Solevita: q7 Waffen? zu krasse Steigerung auf einmal, was die Steigerung von Schaden und Nutzungen betrifft.

Akeshi: Ich hab mich erst gefragt musste diese Waffe sein? Natürlich es macht Laune sie zu nutzen. Wer es sich leisten kann holt sich damit, zusammen mit den restlichen Superwaffen jede BH 😮).
Mit 10 Einsetzen und 200 Feuerkraft auf dem Gegner zu ballern ist schon eine tolle Sache 😁. Jedoch haben wir auch die Bazooka und nicht zu vergessen diese Superrakete, ich denke diese hätten für lange Zeit ausgereicht. Zudem hat die Q7 Waffe zusammen mit der Superrakete die Marktpreise auch etwas durcheinander gebracht man schaut sich die Waffenpreise mal an. Wirklich ärgerlich.

Doctorius: Hm, logische Weiterführung des Geschäftsmodels der eRep-Besitzer 😉
Jedoch verschlingen die Q7 sehr viel wrm, was die Preise hat extrem ansteigen lassen, was Waffenproduzenten bzw. kurzfristig ihr Geschäft ruiniert hat.
Langfristig haben sich dann alle wieder an die hohe wrm-Nachfrage angepasst (sprich wrm-SV aufgebaut),
die Preise sinken in den Keller, die Gewinnspanne sinkt und es wird sich wieder beschwert das sich die Investitionen erst in Jahren lohnen 😉.


- Was glaubst du muss man tun um die Wirtschaft wieder in den Griff zu kriegen?

Sonntagskin😛 Das ist in der Tat nicht trivial. Über die Zeit hinweg sind derart viele Eingriffe und Regulierungen implementiert worden dass sich ein ansatzweise gleichgewichtiger Markt kaum mehr erreichen läßt. Hinzu kommt das Problem der überalternden Accountschaft, die alle Selbstversorger mit großen Überproduktionskapazitäten sind. Da ich im weiteren Sinne vom Fach bin mache ich mir im Privatleben dazu keine weitergehenden Gedanken. Spannend für unsereins bleiben aber auf jeden Fall die sicher folgenden "Operationen am offenen Herzen". So man die jeweiligen Auswirkungen richtig einschätzt und über genügend online-Präsenz verfügt, kann man dabei eine hübsche Stange machen.
Ein todsicherer Tipp:
Macht es jeweils genau anders, als ich. Dann klappt das mit dem Wellenreiten.

Solevita: .Ich hab mich seit etwa 2 Jahren nicht mehr mit der wirtschaft beschäftigt, da ich größtenteils selbstproduzierend lebe. Hieß jedenfalls schon damals die eWirtschaft geht unter 😉

Akeshi: Gute Frage😁, ePolen verbannen und unser eDE zurückholen. Wir hatten es ja schon mal geschafft unter Sonntagskinds Regierung eine solide und gute Wirtschaft aufzubauen und schwarze Zahlen zu schreiben, sowie unser eDE wieder zu bekommen. Warum man damals da nicht angeknüpft hat weiß ich nicht.

Doctorius: Ich glaube das Hauptproblem am aktuellen Modell ist die Möglichkeit in seinen eigenen Firmen arbeiten zu können und so eine Selbstversorgung aufbauen zu können.
Für den Einzelnen ist eine SV natürlich komfortabel, aber es unterbindet eine Menge Potential für Geld- und Warendynamik,
was langfristig alle dazu zwingt für Alles eine SV aufzuabauen, um am günstigsten zu produzieren. Dieser Trend wird dann nur von kurzfristigen Aktionen - wie neuen Missionen - unterbrochen.
Ebenso ist der Umstand, dass höherwertige Artikel in größerer Stückzahl produziert werden als niedrigere recht verwunderlich. Wenn Premiumtanks seltener wären weil ihre Produktionskapazitäten klein wären
hätte evtl. mehr Leute eine Chance sich etwas vom Gewinnkuchen abzuschneiden und nebenbei wäre es realistischer.

Aber abgesehen davon sind ein anderes großes Problem Spieler, die daran Spaß zu haben scheinen Zeug zu produzieren und dann unter HK zu verkaufen. Davon scheint es hier mehr zu geben als man vermuten will.
Das begrenzt dann die eh schon spärliche Gewinnzone noch mehr und machen kann man dagegen auch nix.


- Was hältst du von der Idee eine Zeitung zu machen, in der mit zufällig ausgewählten Bürgern Interviews gemacht werden?

Sonntagskin😛 Gut. Besser noch wäre es, sie würde gelesen, geshoutet und gesubbed. 🙂

Solevita: Interessante Idee. bin gespannt auf die Umsetzung. vielleicht lese ich dann auch mal wieder mehr eZeitung :>

Akeshi:
Das ist eine gute Idee, da ein Gesamteinblick in die Meinungen und Ideen oder Sorgen der Bürger erfolgt und man vielleicht entsprechend handeln kann.

Doctorius: Joa, ganz nett. So drängelt man sich nicht in seiner eigenen Zeitung mit einem Artikel über sich selbst den Leuten auf.


So, das war jetzt die erste Ausgabe des Bürger Blatts, ich hoffe ihr bereut es nicht das gelesen zu haben 🙂

Bei Anmerkungen, Ideen oder dem Wunsch in der nächsten Ausgabe dabei zu sein, einfach Daniel Kulur anschreiben.