CP-Wahl-Kurzanalyse

Day 2,663, 08:00 Published in Germany Germany by Winston Snowball

Da es sich bei dieser CP-Wahl um die erste Kampfabstimmung seit langer Zeit handelt, ist es angemessen nun auch eine entsprechende Analyse folgen zu lassen. Dazu erst einmal ein paar Statistiken:






Die Ergebnisse lassen bei der Analyse einigen Raum für Interpretation: Zum einen ist natürlich der geringe Mobilisierungsgrad von higter und der hohe Mobilisierungsgrad der Sonstigen betrachtenswert. Letzterer resultiert vermutlich vor allem aus der Werbung von Nichtparteimitgliedern, die sich entweder nicht trauen Parteimitglied zu sein, weil diese als Nazis gelten, oder (im Falle von Mustermann) der (Kongress-)Parteienlandschaft überdrüssig sind und deswegen den Satiriker wählen.
Der niedrige Mobilisierungsgrad von higter ist hingegen zum einen auf den generell geringer Mobilisierungsgrad von BP und OMG zurückzuführen, zu anderen hat die knappe interne Abstimmung der OMG auch gezeigt, dass Yosemite Sam01 auch bei der OMG Unterstützer hatte und inoffiziell hat die OMG die Abstimmung frei gegeben. Offiziell war higter aber Kandidat der OMG, da immer die größte Unterstützerpartei den Spielern angezeigt wird (die anderen Parteien muss man erst ausklappen).
Dieser Umstand und der knappe Wahlausgang legen den Gedanken nahe, dass am Ende die Zweiklicker der OMG den Ausschlag gegeben haben. Dies ist nicht wirklich etwas neues, sondern vielmehr ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Unterstützung der OMG am Ende entscheidend ist, das scheinbar immer noch seine Gültigkeit hat.
Ein zweite Interpretation ist jedoch auch zulässig: Die Sonstigen haben durch ihr Antreten die Wahl entscheiden, da diese tendenziell den etwas weniger verfilzten Kandidaten gewählt hätten. Eventuell wären sie aber auch Nichtwähler geworden … nichts genaues weiß man nicht.

- This was brought to you by KPeD-Spartakusbund-Kongressfraktion -